VDL-SH: VDL-HT Talks 2023

Foto: Christoph Middendorf

AEF meets Zukunfts-(kommission) Landwirtschaft!

Endlich konnten sie wieder stattfinden, unsere Gespräche nach der 73. Öffentlichen Hochschultagung der Agrar- und Ernährungswissenschaftlichen Fakultät am 26. Januar 2023.

Sie bilden einen lockeren Ausklang und bieten eine Diskussionsrunde zu jährlich wechselnden Schwerpunktthemen. Dieses Jahr mit dem Titel „AEF meets Zukunfts-(kommission) Landwirtschaft!“ debattierten der Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein Klaus Peter Lucht, der stellvertretende Landesvorsitzende des NABU Schleswig-Holstein, Fritz Heydemann, das Mitglied des Vorstandes der Getreide AG, Peter Carsten Ehlers, und Dr. Norbert Röder vom Thünen-Institut.

Das Besondere in diesem Jahr war eine interaktive Umfrage, die unter der Moderation von Prof. Dr. Dr. Henning vorgestellt wurde. Vor der Podiumsdiskussion wurden die Besucher um die Teilnahme an einer Umfrage an aufgebauten Laptops gebeten. Dabei sollten sie selbst Einschätzungen zu den geplanten Vorgaben der EU-Agrarpolitik machen, die dann sofort ausgewertet und in der Diskussion vorgestellt wurden. Für eine noch bessere Auswertung wurden die Fragen am Ende den Teilnehmenden noch einmal gestellt.

Der Abend fand dann bei einem kleinen Imbiss und Gesprächen einen schönen Ausklang.

Text: Christoph Middendorf

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert