VDL-Landesverband Niedersachsen

Herzlich willkommen auf den Seiten des VDL-Landesverbandes Niedersachsen e.V. , der auf dem Gebiet des Bundeslandes Niedersachsen tätig ist.

Wer wir sind

Der VDL-Landesverband Niedersachsen ist 2016 aus der Verschmelzung der drei niedersächsischen Berufsverbände VDL Hannover und VDL Weser-Ems (beide gegründet 1948) sowie Landesverband der Agraringenieure Niedersachsen (LAI, gegründet 1964) hervorgegangen.

Drei Vorsitzende beim Seminar in Königswinter
(vlnr: Dr. Annette Pfordt, Gustav Wehner, Dr. Juhl Jörgensen) Foto: Köhler

Stark im Norden: Der VDL Niedersachsen

Der VDL Landesverband Niedersachsen ist einer von zehn VDL-Landesverbänden/ Landesgruppen im VDL-Bundesverband und ging 2016 aus der Verschmelzung der drei vormaligen Berufsverbände VDL Weser-Ems und VDL Hannover sowie des Landesverbandes der Agraringenieure Niedersachsen (LAI) hervor. Die beiden VDL-Gründungsverbände hatten sich schon 1948 konstituiert, der LAI wurde 1964 von Fachhochschulabsolventen gegründet.

Mit der Umsetzung der Bologna-Reform wurden die Trennlinien zwischen den Verbänden obsolet, heute ist der VDL-Niedersachsen mit knapp 400 Mitgliedern der gemeinsame Berufsverband der Grünen Branche in Niedersachsen.

Wir verstehen uns als Berufsverband für alle Studierenden und Absolventen “grüner” Studiengänge, unabhängig von der Art der Hochschule und unabhängig vom jeweiligen Abschluss. So vielfältig die Tätigkeiten dieser Berufsgruppe sind, so abwechslungsreich ist auch die Zusammensetzung unserer Mitglieder.

Ungeachtet der unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkte findet sich immer eine Vielzahl von Querschnittsthemen, die gemeinsam diskutiert werden können, denn die Landwirtschaft ist eine Materie, die ein ganzheitliches Verständnis erfordert. Auf diese Weise bilden wir ein starkes Netzwerk, das persönliche Erfahrungen und Beziehungen und fachliche Kompetenzen vereint und für alle Mitglieder erschließt.

Mit virtuellen Formaten wie dem „Green Livestream – ScienceTalk“, dem virtuellen Agrarier-Stammtisch und  Videokonferenzen zu aktuellen Themen erreichen wir unsere Mitglieder auch digital. Dabei arbeiten wir intensiv mit dem Verband Deutscher Agrarjournalisten (VDAJ) zusammen. Erste Erkenntnis: Netzwerken funktioniert auch im virtuellen Raum.

Unsere Kernkompetenz: Der Arbeitsmarkt im Wandel der Zeit

Die niedersächsische Agrarverwaltung steht in den nächsten Jahren vor einem großen Generationswechsel. Wenn die erste Nachkriegsgeneration in den Ruhestand geht, ist vorübergehend mit einem erhöhten Bedarf an Nachwuchskräften insbesondere bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen zu rechnen. Allerdings hat sich die Bedeutung des öffentlichen Dienstes als Arbeitgeber für Absolventen der grünen Studiengänge generell deutlich relativiert.

Die private Agrarwirtschaft wächst dagegen kontinuierlich und ist immer stärker international aufgestellt. Heute steigen auch immer mehr Absolventen als Hofnachfolger in die elterlichen Betriebe ein, und mit zunehmender Betriebsgröße wächst auch der Anteil an akademisch ausgebildeten Angestellten, die als Verwalter*innen, Herdenmanager*innen und in anderen leitenden Funktionen auf landwirtschaftlichen Betrieben tätig sind.

Der Arbeitsmarkt der Grünen Branche bietet auch immer mehr attraktive Angebote für Berufseinsteiger mit dem Bachelor-Abschluss, die einige Jahre Berufserfahrung sammeln und Geld verdienen wollen, bevor sie sich für einen Master noch einmal an der Universität einschreiben. Das gilt vor allen in der landwirtschaftlichen Praxis, für vertriebsorientierte Tätigkeiten, aber auch vermehrt im öffentlichen Dienst.

Wir sind das Netzwerk!

Ein wesentliches Anliegen unseres Berufsverbandes ist es, den Kontakt zwischen den Mitgliedern aus den vielfältigen grünen Tätigkeitsfeldern zu fördern. Wir ermöglichen den “Weitblick” über den Zaun in alle Richtungen, aber auch den fokussierten “Röntgenblick” hinter die Kulissen von Unternehmen und Institutionen. Und weil wir von unseren Gastgebern als kompetente Gesprächspartner geschätzt werden, erhalten wir Zugang zu vielen Forschungs- und Produktionsstätten, die anderen Besuchern verschlossen bleiben.

Mit unseren Informationsveranstaltungen, aber auch mit der Berufsfeldarbeit, die wir für den akademischen Nachwuchs leisten, knüpfen wir effektive Netzwerke als Grundlage für die berufliche Weiterentwicklung und Karriereperspektiven unserer Mitglieder.

Mehr lesen über den VDL Niedersachsen:

. . . im Norddeutschen Landwirtschaftsjahrbuch 2020

. . . im Norddeutschen Landwirtschaftsjahrbuch 2021

. . . im niedersachsen magazin 09/2021 des NBB

Wir laden Sie ein, mit uns ins Gespräch zu kommen, zum Beispiel bei unserem Agrarier-Stammtisch in Hannover. Die Termine werden hier auf der Homepage und im VDL-Newsletter veröffentlicht, Sie können sich aber auch gerne auf unseren Verteiler setzen lassen. Schreiben Sie einfach eine kurze Mail an Kontakt@VDL-Niedersachsen.de.

Fachsparten

  • Der Fachsparte „Öffentlicher Dienst“ sind die Mitglieder zugeordnet, die als Beamte oder Tarifangestellte in den Institutionen der niedersächsischen Verwaltung tätig sind.
  • Der Fachsparte „Angestellte in der gewerblichen Wirtschaft“ sind die Mitglieder zugeordnet, die in Unternehmen der Privatwirtschaft angestellt sind.
  • Die Fachsparte „Freiberuflich Tätige und Unternehmer“ fasst insbesondere diejenigen Mitglieder zusammen, die als selbstständige BeraterInnen oder als landwirtschaftliche Unternehmer tätig sind.
  • 2018 wurde auf der Bundesmitgliederversammlung die Sparte „Young Professionals“ etabliert. Sie fokussiert auf die besonderen Belange der Berufseinsteiger, bietet Unterstützung bei der Karriereplanung und fördert den Aufbau der beruflichen Netzwerke.

Studierendengruppe Göttingen

Die Studierenden der Agrarwissenschaften in Göttingen haben mit der VDL-Studierendengruppe Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Organisation des Studiums und die möglichen beruflichen Perspektiven.

Für einen guten Start ins Studium ist es wichtig, sich untereinander zu vernetzen und auch den Kontakt zu höheren Semestern zu knüpfen, denn manches Rad muss man ja nicht immer wieder neu erfinden. Das bietet die VDL-Studierendengruppe mit ihren regelmäßigen Stammtischen und Exkursionen, die erste Einblicke in Unternehmen der Agrarbranche ermöglichen. So lassen sich wichtige Kontakte für das eigene Netzwerk knüpfen und Anregungen für Praktika und Themen für Referate, Bachelor- und Masterarbeiten gewinnen.

Auf dem Programm stehen auch Informationsveranstaltungen, auf denen Personalreferenten und junge Berufstätige über die Anforderungen der unterschiedlichen Berufsfelder berichten. In Seminaren mit begrenzter Teilnehmerzahl können Studierende ihre Soft Skills entwickeln und geeignete Strategien für die eigene Karriere erarbeiten.

Aktuelle Veranstaltungshinweise und weitere Informationen gibt es auch auf unserer Facebookseite „VDL-Studierendengruppe Göttingen“. Solange die niedersächsische Corona-Verordnung es zulässt und unser Stammlokal offen bleibt, treffen wir uns während des Semesters weiter zu unserem Stammtisch an jedem dritten Montag im Monat um 19 Uhr im ZAK (Am Wochenmarkt 22).

Bei Fragen, Anregungen oder sonstigen Anliegen freuen wir uns über eine Nachricht an: studierende.goettingen@vdl.de

Studierendengruppe
(von links nach rechts)

Daniel Diekmann, Eike Tannen, Peet Gaumann

Die VDL-Studierendengruppe Göttingen

In Zeiten von Corona bietet es sich nicht an, weit vorauszuplanen. Wir machen kurzfristige, aktuell vor allem virtuelle Veranstaltungen zu Berufsfeldfragen und laden über unsere Whatsapp-Gruppe dazu ein. Wenn Ihr Einladungen bekommen wollt, schickt uns eine Mail an studierende.goettingen@vdl.de, dann setzen wir euch auf den Verteiler.

Besucht uns auch auf unserer Facebook-Seite:

Sonja Backenköhler

Jahrgang 2001, aus Ostfriesland. Nach ihrem Abitur 2021 hat sie ihr Studium im Oktober 2021 in Göttingen im Studiengang Agrarwissenschaften angefangen. Im VDL ist sie seit Studienbeginn.

Lara Gowin

Jahrgang 1998, aus NRW. Hat nach ihrer Schulzeit ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in Brandenburg absolviert, danach machte sie eine Ausbildung zur Pferdewirtin und ihr Fachabitur. Seit Oktober 2021 studiert sie in Göttingen Agrarwissenschaften. Lara ist seit Studienbeginn im VDL aktiv.

Hanno Westphalen

Jahrgang 1998, aus Rheinland-Pfalz. Seit Oktober 2019 Student der Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen, mittlerweile im Masterstudium, und seit 2020 auch Teil der Studierendengruppe des VDL.

Ihre Ansprechpartner

Gustav Wehner
Vorsitzender

wehner.vs@vdl-niedersachsen.de

Dornstede 9
26125 Oldenburg
Tel.: 0171 63 71 600

Dr. Annette Pfordt
Vorsitzende

pfordt.vs@vdl-niedersachsen.de

Abteilung für Pflanzenpathologie und -schutz
Department für Nutzpflanzenwissenschaften
Georg-August-Universität
Grisebachstr. 6
37077 Göttingen
Telefon: 0551 39 33720

Dr. Juhl Jörgensen
Vorsitzender

joergensen.vs@VDL-Niedersachsen.de

Landwirtschaftskammer Niedersachsen
Geschäftsbereich 2.1 Agrarförderung
Johannssenstraße 10
30159 Hannover
Telefon: 0511/3665-1191

Ruth Franken
Geschäftsführerin

Kontakt@VDL-Niedersachsen.de

Bultstr. 6a
30159 Hannover
Telefon: 0511/98 24 51 61
Fax: 0511/98 24 51 62

Ihre Vorteile als Mitglied

• Aufbau von Netzwerken
• Kontakte zu Berufskollegen und potenziellen Arbeitgebern
• Kollegialität und Gemeinschaft
• Exkursionen und VDL-Treffs
• Vortragsveranstaltungen
• Studierendengruppe
• Auf Studierende zugeschnittene Veranstaltungen
• Seminare für den Berufseinstieg

Die Mitglieder können außerdem die Angebote des VDL-Bundesverbandes in Anspruch nehmen, z.B. die Beratung zu Arbeitsvertrag und Karriere. Lesen Sie das Leistungsversprechen des VDL.

Mitgliedschaft

Mitgliedsbeiträge im VDL-Landesverband Niedersachsen
Ordentliche Mitglieder – 110 Euro
Studierende* – 30 Euro

Für Stellensuchende, Berufsanfänger, Doktoranden und Referendare gelten ermäßigte Beitragssätze, die Sie bitte direkt in der Geschäftsstelle erfragen.

* bei Vorlage einer aktuellen Immatrikulationsbescheinigung
** auf Antrag bei Vorlage einer Arbeitslosenbescheinigung

Vereinssatzung
Der VDL-Landesverband Niedersachsen hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Hier können Sie die Satzung des VDL- Niedersachsen e.V. herunterladen.

Ihre Nachricht an uns

Kontaktdaten
VDL Landesverband Niedersachsen

Vertreten durch:
Gustav Wehner
Dr. Juhl Jörgensen
Dr. Annette Pfordt

Kontakt:
Telefon: +49 (0) 511 98 24 51 61
Telefax: +49 (0) 511 98 24 51 62
E-Mail: Kontakt@VDL-Niedersachsen.de

Registereintrag:
Eintragung im Vereinsregister.
Registergericht:Amtsgericht Hannover
Registernummer: VR 202712

Aufsichtsbehörde: keine
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Gustav Wehner
Dornstede 9
26125 Oldenburg

Vereinssatzung
Der VDL-Landesverband Niedersachsen hat die Rechtsform eines eingetragenen Vereins. Hier können Sie die Satzung des VDL Niedersachsen herunterladen.

Haftungshinweis: Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen