VDL-Bundesverband

Der VDL ist der Berufsverband derjenigen, die ein Studium der Agrarwissenschaften, Ernährungs- und Haushaltswissenschaften/Ökotrophologie, Landespflege, Gartenbau, Landschaftsarchitektur, Umweltwissenschaften, des Weinbaus, der Forstwirtschaft oder verwandter Disziplinen abgeschlossen haben, sich noch im Studium befinden oder auf Grund einer vergleichbaren Tätigkeit an der Arbeit des Verbandes interessiert sind.

Wir sind der VDL-Bundesverband e.V.

Der VDL-Bundesvorstand

Der Vorsitzende des Präsidiums als Vorsitzender des Vorstandes (Markus W. Ebel-Waldmann) und die beiden stellvertretenden Vorsitzenden (Peter Jung und Sebastian Eichelsbacher) bilden den Vorstand des Verbandes. Der Bundesgeschäftsführer (Tobias Dammeier) gehört dem Vorstand als geschäftsführendes Vorstandsmitglied an.

Leiten die Geschicke des VDL 2024 (v.l.n.r.): Sebastian Eichelsbacher (VDL-Schatzmeister und stellvertretender Vorsitzender), Markus W. Ebel-Waldmann (VDL-Präsident) und Peter Jung (VDL-Vizepräsident)

Die VDL-Bundesgeschäftsstelle

Der VDL-Bundesverband e.V. unterhält am Ort seines Sitzes (Berlin) eine Bundesgeschäftsstelle, die vom Bundesgeschäftsführer geleitet wird. Bundesgeschäftsführer ist Tobias Dammeier.

Der VDL-Bundesverband e.V. ist auch auf Facebook und Twitter:

VDL-Bundesgeschäftsführer Tobias Dammeier

Das VDL-Präsidium

Das VDL-Präsidium

Das VDL-Präsidium besteht aus dem Präsidenten als Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden, dem Schatzmeister als weiterem stellvertretenden Vorsitzenden, den Vorsitzenden der Mitgliedsverbände, den Vorsitzenden der Bundessparten und dem Bundesgeschäftsführer als geschäftsführendem Vorstandsmitglied. Das Präsidium hat die Aufgabe, in allen wichtigen Angelegenheiten des Verbandes zu beraten und zu beschließen, soweit dies nicht der Mitgliederversammlung vorbehalten ist.

Das Präsidium des VDL-Bundesverbandes 2018

VDL-Bundessparte Studierende

Hallo zusammen,

wir freuen uns sehr, uns als neue Bundesstudierendensprecherinnen vorstellen zu dürfen: Eva Wasserloos und Töbke Tammen.

Eva studiert im vierten Mastersemester Nutztierwissenschaften in Kiel, war im Bachelor Bonner Studentin und hat dazwischen eine landwirtschaftliche Lehre gemacht. Nun freut sie sich, den VDL als erste Vorsitzende der Studierendensparte unterstützen zu können.
Komplett wird das Sprecherinnenteam durch Töbke, die als stellvertretende Vorsitzende fungiert. Sie hat ihren Master in Agrarwissenschaften ebenfalls an der Universität Kiel absolviert und widmet sich derzeit ihrer Promotion.

Wir freuen uns auf die kommenden Aufgaben und den Austausch mit Euch!

Bei Fragen oder Anregungen, schreibt uns gerne eine Mail an: studierende@vdl.de

Eva und Töbke

Töbke Tammen (links) und Eva Wasserloos (rechts)

VDL-Bundessparte Young Professionals

Die VDL-Bundessparte Young Professionals richtet sich an Berufseinsteiger und junge Berufstätige bis zu einem Alter von 40 Jahren. Ziel ist es, eine Plattform für den bundesweiten Austausch zu schaffen. Im Mittelpunkt stehen Themen rund um den Berufseinstieg, die berufliche Weiterentwicklung und den Aufbau eines Netzwerks.

Philipp Schupp und Dr. Laura Wiegand vertreten die Sparte im Präsidium des VDL-Bundesverbandes und stehen als Ansprechpartner für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung. Außerdem wirken sie an der Organisation von Veranstaltungen des Bundesverbandes mit.

young-professionals@vdl.de

Dr. Laura Wiegand und Philipp Schupp

Organigramm des VDL-Bundesverbandes

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Gremium des Verbandes. Im VDL-Bundesverband sind 10 VDL-Landesverbände/-gruppen und der VEG- Geisenheim Alumni Association e.V. Mitglied sowie fördernde Institutionen: Adama Deutschland GmbH, ADM Int. Sarl, AgroBrain S.à.r.l., FMC Cheminova Deutschland GmbH & Co. KG, Deutscher Landfrauenverband e.V., Deutscher Raiffeisenverband e.V., R+V Allgemeine Versicherung AG).

Präsidium

Das Präsidium ist bis auf den VDL-Bundesgeschäftsführer ehrenamtlich tätig. Es besteht aus einem Präsidenten, seinen beiden Stellvertretern, den Vorsitzenden der VDL-Landesverbände und der VDL-Bundessparten.

Präsident
Markus W. Ebel-Waldmann
1.Vizepräsident
Peter Jung
2.Vizepräsident u. Schatzmeister
Sebastian Eichelsbacher
Bundesgeschäftsführer
Tobias Dammeier
Baden-Württemberg
Hermann Wiest
Hamburg
Torsten Hansen
Niedersachsen
Gustav Wehner
Dr. Juhl Jörgensen
Dr. Tania Runge
Hessen
Markus W. Ebel-Waldmann
Nordrhein-Westfalen
Annabelle Scholz
Ost
Simone Witzel
Rheinland-Pfalz/Saarland
Peter Jung
Schleswig-Holstein
Dr. Rolf Schwerdtfeger
Bundessparte
Öffentlicher Dienst
Dr. Juhl Jörgensen
Bundessparte
Studierende
Marvin Bretz

Töbke Tammen

Bundessparte
Young Professionals
Marvin Mikolajczak
Bundessparte
Senioren
N.N.

Vorstand

Der Vorstand leitet das operative Geschäft. Er ist abgesehen vom Bundesgeschäftsführer ehrenamtlich tätig.

Vorsitzender
Markus Ebel-Waldmann
1. Stellvertret. Vorsitzender
Peter Jung
2. Stellvertret. Vorsitzender
Schatzmeister
Sebastian Eichelsbacher
Bundesgeschäftsführer
Tobias Dammeier

VDL-Präsident Markus W. Ebel-Waldmann

VDL – Bundesgeschäftsstelle

Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Tel.: 030 4397 261-61
Email: info@vdl.de
Internet: www.vdl.de

Fördernde Mitglieder des VDL Bundesverbandes e.V.

Wir kooperieren mit: