VDL-Lehrfahrt zur Internationalen Grünen Woche 2023 mit vielen neuen Eindrücken

Fotos: VDL

Teilnehmende an der VDL-Lehrfahrt zur Internationalen Grünen Woche vom 20.-24. Januar 2023 waren begeistert vom umfangreichen Fachprogramm in exklusivem Rahmen

Am Eröffnungsfreitag der Internationalen Grünen Woche 2023 ist auch der VDL in sein diesjähriges Veranstaltungsprogramm gestartet. Nach einer Begrüßung und einem ersten Kennenlernen im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft machten wir uns auf zum Messegelände, um beim BayWa-Abend auf die Grüne Woche einzustimmen.

 

Am Samstag folgten Fachrundgänge auf der IGW 2023 über den Erlebnisbauernhof. Hier führten uns die AgrarScouts an viele verschiedene Stände. Bei dem gemeinsamen Rundgang stellten uns Guido Seedler und der zukünftige Hauptgeschäftsführer Jörg Migende den Deutschen Raiffeisenverband e.V. (DRV) vor.

Am Stand der Europäischen Kommission zeigte uns Matthias Langemeyer noch einmal auf, dass Europa die Agrarpolitik aktiv gestaltet.

Bei Agora Agrar erläuterte uns Herr Prof. Dr. Grethe, dass sie als unabhängiger Thinktank für einen Dialog zwischen Wissenschaft und politischer Gestaltung arbeiten und sich für die Vernetzung von Stakeholdern einsetzen. Simon Keelan vom Bundesinformationszentrum Landwirtschaft machte uns auf den „Bildungsserver Agrar“ aufmerksam, auf dem viele Stellenangebote zu finden sind.

Auf dann getrennten Rundgängen sprachen wir bei dem Schwerpunkt Tierhaltung mit Vertretern von MSD Tiergesundheit über die Rückverfolgbarkeit von Fleisch und mit Dr. Ludwig Brehloh von respeggt über die Geschlechterbestimmung im Hühnerei. Als letzte Station der Runde besuchten wir Dr. Hermann-Josef Baaken vom Deutschen Verband Tiernahrung e.V.

 

Der Rundgang mit dem Schwerpunkt Pflanzenbau informierte sich unter anderem bei der 365FarmNet Group und dem Industrieverband Agrar e.V. mit ihrem Dialogformat „Die Pflanzenschützer“ über aktuelle Entwicklungen und Anpassungen an wechselnde Herausforderungen. Danach konnte der Messebesuch nach eigenen Interessen individuell fortgesetzt werden und der Tag fand mit dem Besuch der Landjugendfete einen schönen Abschluss.

Sonntag stand erneut die Grüne Woche auf dem Plan und die vielfältigen Angebote der Leitmesse sorgten für einen kurzweiligen Tag.

Der letzte Tag der Fahrt begann mit einer Diskussionsrunde zum Berufsfeld in der Land- und Ernährungswirtschaft. Die Runde brachte viele neue Erkenntnisse und Einblicke über die beruflichen Entwicklungen in der Agrarbranche. Nach einem gemeinsamen Imbiss im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft brachen wir auf zum Bundestag. Hier konnten wir den Plenarsaal besichtigen und erhielten einen Vortrag über die Geschichte des Reichstages und des Deutschen Parlaments. Danach ging es auf der Besucherplattform des Bundestages weiter und wir stiegen die Kuppel des Reichstages hinauf. Hier konnten wir – trotz des durchwachsenen Wetters – einen guten und weiten Blick über Berlin genießen.
Ihren geselligen Abschluss fand die Lehrfahrt auf dem gemeinsamen Besuch des Landjugendballs im Palais am Funkturm.

So gingen ereignisreiche Tage mit vielen neuen und interessanten Eindrücken von der Internationalen Grünen Woche 2023 und von Berlin zu Ende.

Text: Christoph Middendorf, Tobias Dammeier

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert