VDL-Studierendengruppe Gießen: Jobhunting in Corona-Zeiten

Angehende Absolventen ‘Grüner Studiengänge’ sollten sich im besten Falle rechtzeitig damit beschäftigen, was es bei der Jobsuche zu beachten gilt, welcher Job zu ihnen passt und wie eine professionelle Bewerbung auszusehen hat.

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, lud die VDL-Studierendengruppe Gießen am 10. März 2021, Herrn Dr. Riebensahm ein. Der selbstständige Personalberater, der Riebensahm Agribusiness Recruiting, hielt für rund 80 interessierte Studenten ein 90-minütiges Webinar. Dieses brachte die wesentlichen Aspekte des Jobhuntings im Agribusiness auf den Punkt. Die Studierenden konnten einiges erfahren und lernten, dass es insgesamt 5 Schlüssel bedarf, um die Tür zum gewünschten Agrarjob aufzuschließen. Der erste Schlüssel zielte auf die eigene Kompetenz. Grundlegend ist eine gesunde Selbsteinschätzung, eigene Stärken zu kennen und auch mit Schwächen umgehen zu können. Einigkeit unter der Zuschauerschaft war ebenfalls geboten, als es sich um die Wichtigkeit von praktischen Erfahrungen neben dem Studium und der gewissen Zielorientiertheit drehte. Herr Dr. Riebensahm legte den Zuschauern mit dem zweiten Schlüssel nahe, dass es ebenfalls wichtig ist, sich mit der aktuellen Situation am Arbeitsmarkt zu beschäftigen und sich mit dieser intensiver vertraut zu machen. Der dritte Schlüssel zeigte mit Stellenbörsen, Netzwerken oder professionellen Beratern, die vorhandenen Kanäle zum Traumjob. Der Experte des Tages hob hier hervor, dass es empfehlenswert sei, alle Möglichkeiten zu nutzen, um so keine Gelegenheit zum Wunschjob zu verpassen. Der vorletzte Schlüssel enthielt einige Tipps zu vortrefflichen Bewerbungsunterlagen. Diese können, unter optimalen Bedingungen, den fünften Schlüssel ausfindig machen und zu dem ersehnten Vorstellungsgespräch führen. Abschließend wurde noch Raum und Zeit für Fragen seitens des virtuellen Publikums geboten, welche Ideen und Anregungen für ein weiteres Webinar mit Herrn Dr. Riebensahm gaben. Wir bedanken uns herzlich bei unserem Referenten und hoffen, dass wir uns bald für die nächste berufsvorbereitende Veranstaltung zusammenschließen können.

Von: Lisa-Marie Paul, VDL-Studierendengruppe Gießen

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.