VDL: Rhetorik-Grundkurs in Hannover

Foto: Valerie Kersting

„Das Lob ist die Königsdisziplin der Rhetorik“

Jeder führt täglich Gespräche und kennt die eine oder andere knifflige Situation. Rhetorisch angemessen zu agieren ist dabei eine der wichtigsten Einflussfaktoren, um Ziele zu erreichen. Wie man auf professionelle und vor allem zielführende Art und Weise verschiedenste Gesprächssituationen meistert, erlernten zehn VDL-Mitglieder beim dbb Seminar „Rhetorik – Grundkurs“, welcher vom 12.-14. Februar 2023 in Hannover stattfand.

Durch das Seminar führte Michael Vetter, Trainer für die Bereiche Rhetorik und Kommunikation. Aufgrund seiner vielfältigen Erfahrungen als Radiosprecher und politischer Redakteur verdeutlichte er vor allem die Wichtigkeit, sich in der Kommunikation auf das Wesentliche zu konzentrieren, insbesondere in Zeiten der neuen Medien.

Mit Anekdoten und vielen praktischen Übungen in einer lockeren Atmosphäre, wurde an den drei Seminartagen demonstriert, wie mit klarer und direkter Kommunikation auch Spannungssituationen gelöst werden können. Wesentliche Grundsätze und Mittel rhetorischer Techniken wurden erklärt und in der Simulation realer Gesprächssituationen aus dem beruflichen und privaten Kontext geübt.

Wie antwortet man spontan auf kritische Fragen? Wie kann ich Missverständnisse vorbeugen, Grenzen setzen oder mir Gehör verschaffen? Diese und weitere individuelle Beispiele schwieriger Gesprächssituationen und Gesprächspartner/innen wurden simuliert und analysiert, sodass aus jeder Situation ein perspektivischer Erkenntnisgewinn erfolgte.

Dabei wurde klar: Vertrauen, Lob und Wertschätzung und dessen richtiger Einsatz sind eine gute Lösung für viele vermeintlich komplizierte Situationen. Spannend zu erfahren war für die Teilnehmer/innen ebenfalls welche „5 goldenen Regeln der besonderen Bewerbung“ der Bewerbungsexperte empfiehlt.

Die Teilnehmer/innen sind nun bestens vorbereitet selbstsicher und zielorientiert zu kommunizieren und das Gelernte in die Praxis zu bringen.

Text: Valerie Kersting

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert