Unterstützung in Rostock

Wir waren erneut zur Podiumsdiskussion „Start ins Berufsleben“ an der Universität Rostock eingeladen. Dort wurde den Studierenden, kurz vor Ende des Bachelorstudiums, Einblicke in den Berufseinstieg und die Berufspraxis gegeben.

VDL-Ost-Geschäftsführerin Patricia Steinborn und Anne-Kathrin Baatz von der Bundesgeschäftsstelle stellten den VDL und sein Netzwerk vor.

Thema waren auch die VDL-Studien zur Situation der Absolventen, zum Fachkräftebedarf der Unternehmen und die neue Broschüre „Erfolgreich bewerben – Ein Handbuch für den gelungenen Berufseinstieg“. Das für Mitglieder kostenlose Heft gibt Tipps für Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräche, aber auch zu Gehalt und Arbeitsvertrag.

Mit Prof. Elmar Mohr, dem Dekan der Agrar- und Umweltwissenschaftlichen Fakultät wurde eine weitere Zusammenarbeit vereinbart. Im Herbst gibt es dann mehr zu berichten. (Steinborn)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.