VDL-Ost: Green Livestream „Elternzeit in Grünen Berufen“ zeigt Balanceakt zwischen Arbeit und Familie

Foto: VDL-Ost

„Er habe, heißt es, eine Vereinbarung mit seiner Frau. Irgendwann sei er dran mit der Care-Arbeit, wenn die Kinder da sind. Er habe da schon seine Vorstellungen: Bücher schreiben, vielleicht promovieren, jagen, fischen, imkern.“
So beschrieb Christian Lindner die Elternzeit in der Süddeutschen Zeitung.

Dass dies nicht ganz der Realität entspricht wurde schnell klar, als Imken Schnicke, Leif Rehder und Patricia Steinborn am 22. November 2022 beim Green Livestream aus ihren Erfahrungen berichteten.

Bevor die drei ihre Erfahrungen schilderten, erläuterte Edda Meinheit der GFA Consulting Group zunächst die rechtlichen Grundlagen der Elternzeit.
Bereits hier wurde klar, dass das Thema doch wesentlich komplexer ist und gleichzeitig sehr von der Beziehung zwischen dem Arbeitgeber und Arbeitnehmer geprägt ist.

Anschließend erzählte Patricia über ihre Erfahrungen, welche u.a. durch einen Wechsel des Arbeitgebers geprägt waren.
Dies wurde ergänzt von Leif, der als Mann mit 12 Monaten vergleichsweise viel Elternzeit genommen hat.
Imken hat ihre Erfahrungen aus dem öffentlichen Dienst geschildert.

Neben allen unterschiedlichen Herausforderungen und rechtlichen Hürden waren sich alle einig, dass das Wichtigste ist, dass das System Elternzeit für die gesamte Familie passen muss. Zusätzlich ist es wichtig, ehrlich mit dem Arbeitgeber zu reden, so dass sich beide Seiten darauf einstellen können.
Außerdem bestätigen alle, dass es eine sehr wertvolle Erfahrung ist, auch als Mann länger Elternzeit zu nehmen.

Wir danken allen Beteiligten und freuen uns bereits auf den nächsten Green Livestream im neuen Jahr.

Bis dahin wünscht der VDL-Ost seinen Mitgliedern eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr.

Text: Dirk Landmann

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert