VDL-NDS: Ernst-A. Homann verstorben

Foto: Denise Radda

Wir trauern um unser langjähriges Mitglied Ernst-A. Homann, der am 18. Oktober 2022 im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Er wuchs auf dem elterlichen Betrieb in Uetze auf und blieb der Region Hannover – von Studienjahren in Bonn abgesehen – sein Leben lang treu.

Schon als Kind wusste Ernst-A. Homann, dass er sich der Landwirtschaft verschreiben wollte – die Kartoffel hatte es ihm angetan und ihr blieb er sein ganzen berufliches Leben hindurch treu. Er lernte das Metier während der Lehre an der renommierten Michelsen-Schule in Hildesheim, studierte dann Landwirtschaft in Göttingen und Bonn und komplettierte die Ausbildung mit dem Referendariat. 1966 führte ihn sein beruflicher Weg direkt zur Landwirtschaftskammer Hannover, wo er 1969 die Leitung des Referats Kartoffelbau übernahm. Bis zur Pensionierung im Jahr 1997 war er für die Pflanzkartoffelanerkennung, Kartoffelanbau und Qualitätskontrolle von Speisekartoffeln verantwortlich. Auch nach seiner Pensionierung führte er noch etliche Jahre die Geschäfte der Saatguterzeugergemeinschaft für Kartoffeln in Hannover.

Beim VDL – zunächst Hannover, dann Niedersachsen – war Ernst-A. Homann seit 1970 Mitglied und bei vielen Exkursionen und Veranstaltungen dabei. Manche Anregung, welche Themen wir gelegentlich für eine Veranstaltung oder Exkursion aufnehmen sollten, kam von ihm und wurde gerne umgesetzt. Er war vielseitig interessiert und informiert, fragte genau nach und brachte seine Eindrücke aus den Gesprächen mit Referenten und Gastgebern treffend auf den Punkt – auch dafür werden wir ihn auf unseren Fahrten sehr vermissen. Seiner Frau und seinen Angehörigen gilt unsere tief empfundene Anteilnahme, wir werden Ernst-A. Homann ein ehrendes Andenken bewahren.

Text: Dr. Horst Thiel, Ruth Franken

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert