VDL-Mitgliederversammlung des Landesverband Hessen auf 12. November 2021 verlegt – Parlamentarischer Abend pandemiebedingt auf 2022 verschoben

Die nach wie vor anhaltende Corona-Pandemie – verbunden mit der sich wieder verschärfenden Verfügungslage in Hessen – hat leider auch einige organisatorische Folgen für die Veranstaltungen des VDL Landesverbandes Hessen:

Ursprünglich sollte am 22. September 2021 um 18:00 Uhr – im Anschluss an die Mitgliederversammlung 2021 – der Parlamentarische Abend unseres Landesverbandes stattfinden. In den letzten Wochen hat sich immer mehr herausgestellt, dass die Durchführung in der gewohnten Form in diesem Jahr so nicht durchführbar ist.

So hätte bereits das Besuchsprogramm im Landtag am Nachmittag mit exklusiven Gesprächen mit den Abgeordneten, das auch zentraler Bestandteil der agrarpolitischen Exkursion unserer Studierenden ist, nicht oder nur mit beachtlichem Aufwand angeboten werden können. Auch das Interesse der Abgeordneten an einem Parlamentarischen Abend – bei dem der persönliche Dialog im Vordergrund steht – hält sich unter den derzeitigen Umständen in engen Grenzen.

Wir haben daher – in Abstimmung mit der Landtagsverwaltung – uns entschieden, dass wir den Parlamentarischen Abend in diesem Jahr nicht durchführen werden und stattdessen ihn im Mai kommenden Jahres nachholen werden. Nicht nur mit Blick auf die Plenarwochen und die Semesterferien wurde ein so später Termin gewählt. Sollte die Pandemie dann immer noch zu Einschränkungen führen, können wir die Veranstaltung auch im Freien durchführen.

Neuer Termin für den Parlamentarischen Abend ist Mittwoch, 11. Mai 2022, 18:00 Uhr, Ratskeller Wiesbaden.

Dieser Termin erlaubt uns zudem, dass wir die Mitgliederversammlung 2022 am gleichen Tag (16:00 Uhr) im Ratskeller durchführen können.

Durch den Wegfall des Parlamentarischen Abend am 22. September 2021 macht es wenig Sinn, dass wir „nur“ zur Mitgliederversammlung 2021 um 16:00 Uhr nach Wiesbaden einladen. Es wäre zu befürchten, dass nur eine sehr geringe Zahl der Kolleginnen und Kollegen teilnehmen würde, da sonst keine berufsständische Veranstaltung an diesem Tag damit verbunden wäre.

Wir haben uns daher entschieden, dass wir die Mitgliederversammlung 2021 am Freitag, 12. November 2021, 15:30 Uhr (vor dem VDL-Alumni-Treffen) in der Zentrale der Vereinigten Hagelversicherung in Gießen durchführen werden. Ich danke an dieser Stelle unserem Vorstandskollegen Thomas Gehrke, Mitglied des Vorstandes der Vereinigten Hagelversicherung, sehr herzlich, dass er diese Vorgehensweise nicht nur ausdrücklich unterstützt, sondern auch die organisatorischen Voraussetzungen hierfür schafft.

Wir gehen zudem davon aus, dass mit dieser Lösung auch mehr Kolleginnen und Kollegen (auch Studierende) an beiden Veranstaltungen teilnehmen werden.

Zu allen Veranstaltungen werden alle Mitglieder des VDL Landesverbandes Hessen selbstverständlich form- und fristgerecht geladen werden. Bitte aber die Termine bereits notieren.

Wir bedauern sehr, dass wir diese Umplanungen vornehmen mussten und danken allen, die uns hierbei unterstützt haben, nochmals ganz herzlich.