VDL-Messerundgang auf der EuroTier 2022 erfolgreich

Fotos: Christoph Middendorf / Tobias Dammeier

Unter dem Motto „Hochschule trifft Praxis“ konnte mit der wieder stattfindenden Messe in Hannover auch der traditionelle VDL-Messerundgang angeboten werden.

Auf zwei zuerst getrennt geführten Rundgängen, konnten sich vor allem die Studierenden einen Überblick über die Unternehmen und den Berufseinstieg machen, aber auch gezielte Fragen stellen.

Bei dem Rundgang mit dem Schwerpunkt „Veredlungswirtschaft“ besuchten wir zuerst die VzF GmbH, eines der größten Beratungs- und Vermarktungsorganisationen für Schweine und Mastbullen. Frau Dr. Anna-Lena Bohnenkamp informierte uns über die Entwicklung des Unternehmens in den letzten Jahrzehnten, und wie sie selbst ins Unternehmen gefunden hat. Mit dem Studium würde man einen fantastischen Grundstock haben, aber mit dem Berufsbeginn fängt man wieder bei Null an und durchläuft eine Ausbildung im Unternehmen. Deswegen sei dem Unternehmen während des Berufseinstiegs eine gute Einarbeitungsphase wichtig. Da stetig Stellen frei oder neu geschaffen werden, sind Anfragen durch interessierte Studierende immer erwünscht.

Der nächste Halt war BigDutchman International GmbH, der Branchenführer für Stalleinrichtungen. Viele Neuentwicklungen wurden uns vorgestellt und berichtet, dass man an einer „Birth to Finish-Bucht“ arbeitet, in der das Schwein sein gesamtes Leben verbringen kann. Bei BigDutchman ist der Einstieg in das Unternehmen vor allem über ein Praktikum möglich, zudem wird mit vielen Benefits geworben. Für Agrarwissenschaftler würden sich hierbei vor allem die Bereiche Engineering und Business Development anbieten.

 

Für die H. Wilhelm Schaumann GmbH, die vor allem Futter- und Siliermittel vertreibt und eine eigene Forschung und ein Analyselabor im Hause hat, standen uns Frau Gorniak als Geschäftsführerin und Lea Deseniß als Produktmanagerin für Fragen zur Verfügung. Ein Einstieg sei hier für Studierende der Agrarwissenschaften sowohl im Produktmanagement als auch im Vertrieb interessant. Neben nutztierwissenschaftlichen Kenntnissen seien hierbei auch Soft Skills elementar.

Auf der Tour mit dem Schwerpunkt „Rund um die Milch“ ging es als aller Erstes auf den Stand von GEA Farm Technologies. Das Unternehmen vertreibt maschinelle, aber auch zunehmend automatische Melk- und Fütterungssystemen. Dort gab es eine Erklärung einzelner Ausstellungsmodelle und eine anschließende Fragerunde.

Die GGI-Spermex GmbH aus Cloppenburg-Bethen vertritt zwölf deutsche Zucht- und Besamungsorganisationen auf dem internationalen Markt und gab uns in einem seperaten Raum die Möglichkeit für eine Vorstellungsrunde mit dem Geschäftsführer Frank Stumpenhusen und eine Fragerunde mit lockerem Austausch.

Das Unternehmen EnviTec Biogas aus Lohne deckt die gesamte Wertschöpfungskette von Biogas ab und bietet neben Praktikumssemestern auch Bachelor- und Masterarbeiten an.

Des Weiteren gab es eine Podiumsdiskussion zum Einstieg in der Tierernährungsbranche. Dort wurde klar kommuniziert, dass trotz der Tierabstockung als Zukunftsperspektive, weiterhin Leute gesucht werden und die Mitarbeiterzahlen steigen. Eine heutige Fachkraft sollte vor allem flexibel und ehrgeizig sein, Dinge anpacken und weiterentwickeln wollen.

Die Studierenden erhielten außerdem Einblicke in die Struktur der Landwirtschaftskammer Niedersachsen und Einstiegsmöglichkeiten in diese. Dabei wurde auch auf Gehalt und Karrierechancen, als auch auf die Vorteile und Pflichten, die mit einer Beschäftigung in diesem Bereich einhergehen, eingegangen.

Bei der 365FarmNet Group mit Ihren Mitarbeitern Malte Brüning (Regional Sales Manager) und Merle Rick (Werkstudentin) kam die ganze Gruppe wieder zusammen. Neben Einblicken in das Unternehmen, Einstiegsmöglichkeiten und die Arbeit als Werksstudentin, konnten hier bei Getränken, Brot und Kuchen die Eindrücke des Tages miteinander besprochen werden.

Wir bedanken uns bei allen Ansprechpartnern der Unternehmen und bei dem VDL-Landesverband Niedersachsen für die Organisation der Veranstaltung.

Text: Lara Gowin, Peet Gaumann, Christoph Middendorf

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert