VDL_Logo

Karl Kauffeld wird 85 Jahre

Am 14. September 2015 vollendet Karl Kauffeld, ehemaliger Leiter des Amtes für Regionalentwicklung, Landschaftspflege und Landwirtschaft in Fritzlar und langjähriges, stets aktives Mitglied im VDL Landesverband Hessen e.V. seinen 85. Geburtstag.

Nach seiner Landwirtschaftslehre und Landwirtschaftsstudium in Gießen (Diplom 1957) und anschließender zweijähriger Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter folgte von 1959 bis 1961 der Vorbereitungsdienst als Landwirtschaftsreferendar in Bebra. Es schlossen sich Stationen am Amt in Korbach als Ringberater und Lehrer an der Landwirtschaftsschule Ziegenhain und Fritzlar an.
1980 wechselte Karl Kauffeld zur Außenstelle Hofgeismar des Amtes für Landwirtschaft und Landentwicklung Kassel. Während dieser Zeit war er Vertreter des Amtsleiters und Leiter der Landwirtschaftsschule Hofgeismar. 1986 wurde Karl Kauffeld Leiter des Amtes für Regionalentwicklung, Landschaftspflege und Landwirtschaft und leitete in Personalunion die Außenstelle Schwalmstadt. Diese Funktion hatte er bis zu seiner Pensionierung 1995 erfolgreich inne. Seit dieser Zeit befindet er sich nach eigenen Worten „im Abenteuer Ruhestand“, das er mit seiner Familie genießt.
Karl Kauffeld wurde auch weit über die Landesgrenzen Hessens durch seine Begeisterung fürs Pflügen bekannt. Bei zahlreichen Wettbewerben holte er die Meisterschaft nach Fritzlar, wo er auch eine Pflügevereinigung gegründet hat.
Dem VDL Landesverband Hessen e.V. gehört Karl Kauffeld seit nunmehr 55 Jahren an! Über 10 Jahre lang engagierte er sich erfolgreich im Vorstand, wo ihm die Themenfelder „Ausbildung und Beratung“ ganz besonders am Herzen lagen.
Der VDL dankt seinem lieben Kollegen Karl Kauffeld hierfür sehr herzlich und verbindet mit der Gratulation zum 85. Geburtstag die besten Wünsche für Glück und Gesundheit!

Markus W. Ebel-Waldmann

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.