VDL Jahrestagung 2023 – Begrüßungsabend

Fotos: VDL

Die Jahrestagung des VDL wurde in diesem Jahr durch den Landesverband Nordrheinwestfalen des VDL ausgerichtet. Landesvorsitzende Dr. Anoush Ficiciyan freute sich die zahlreichen Mitglieder aus allen Landesverbänden- und gruppen des VDL im Gustav-Stresemann-Institut in Bonn begrüßen zu dürfen. Die Jahrestagung bietet allen Mitgliedern des VDL die Möglichkeit interessante Einblicke in die Agrar- und Ernährungswirtschaft des Rheinlandes zu erhalten.

Präsident Markus Ebel-Waldmann dankte in seiner Begrüßungsansprache dem gastgebenden Landesverband für die Organisation und Gastfreundschaft. Er hob hervor, wie das VDL-Ehrenamt den Berufsverband durch eine Vielzahl von Veranstaltungen und ein starkes Engagement zum stärksten Berufsverband der Grünen Branche macht. Gerade in der heutigen Zeit ist es unabdingbar für Verbände mit einer geeinten Stimme für die Branche zu sprechen. Die vielfältigen Aktivitäten und die erreichten Erfolge für den Berufsstand zeigen eindrucksvoll, dass dies dem VDL gelingt.

Markus Ebel-Waldmann freute sich mit Dr. Andreas Quiring den Geschäftsführer der Andreas Hermes Akademie als Redner auf dem Begrüßungsabend der Jahrestagung willkommen zu heißen. Den VDL und die Andreas Hermes Akademie verbindet bereits eine jahrelange Partnerschaft und enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Umso mehr freute es den VDL-Präsidenten mit Dr. Quiring auch das neueste Mitglied des Berufsverbandes begrüßen zu dürfen und ihm den VDL-Anstecker persönlich überreichen zu dürfen.

Dr. Quiring dankte dem VDL für die freundliche Einladung und freute sich nun ein Teil des großen VDL-Netzwerks zu sein. In seinem Impulsvortrag beleuchtete er die Herausforderungen, denen sich Verbände gegenübersehen. So stellt es für Verbände und Vereine einen großen Kraftakt dar, die eigene Organisation und Angebote stetig zu hinterfragen, ob diese noch funktional und attraktiv sind. Veränderungen in Verbänden sind teils schwierige Aufgaben, aber die positiven Effekte, wie die Zufriedenheit der Mitglieder, sind alle Anstrengung wert.

Text: VDL

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert