VDL
  • Der VDL
    • Unser Leistungsversprechen
    • Mitglied werden
    • VDL-Bundesverband
    • VDL-Bundesgeschäftsstelle
    • Namen und Adressen
    • Satzung
    • Geschichte
      • Festakt 100 Jahre VDL
  • Landesverbände
    • Baden-Württemberg
    • Bayern
    • Hamburg
    • Hessen
    • Niedersachsen
    • Nordrhein-Westfalen
    • Ost
    • Rheinland-Pfalz / Saarland
    • Schleswig-Holstein
  • Fördernde Mitglieder
  • VDL Aktuell
    • VDL Veranstaltungskalender
    • Bundesverband
    • Landesverbände
    • VDL-Newsletter
  • AgroBrain
  • Agrarstudieren
    • Berufsfeld
    • Universitäten
      • Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
      • Georg-August-Universität Göttingen
      • Humboldt-Universität zu Berlin
      • Justus-Liebig-Universität Gießen
      • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
      • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
      • Technische Universität München
      • Universität Hohenheim
      • Universität Kassel
      • Universität Rostock
    • Fachhochschulen und Hochschulen
      • Duale Hochschule Baden-Württemberg
      • Fachhochschule Kiel
      • Fachhochschule Südwestfalen
      • Hochschule Anhalt – Bernburg
      • Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
      • Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
      • Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
      • Hochschule Neubrandenburg
      • Hochschule Osnabrück
      • Hochschule Rhein-Waal
      • Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
      • Technische Hochschule Bingen
    • Berufsakademien
      • Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Dresden
  • Ernährungstudieren
    • Universitäten
      • Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
      • Friedrich-Schiller-Universität Jena
      • Justus-Liebig-Universität Gießen
      • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
      • Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn
      • Technische Universität Berlin
      • Technische Universität München – Wissenschaftszentrum Weihenstephan
      • Universität Hohenheim
      • Universität Potsdam
    • Fachhochschulen
      • Fachhochschule Münster
      • Hochschule Albstadt-Sigmaringen
      • Hochschule Anhalt – Bernburg
      • Hochschule Fulda
      • Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
      • Hochschule Niederrhein / Mönchengladbach
      • Hochschule Osnabrück
      • Hochschule Weihenstephan -Triesdorf
  • Mitgliederservice
    • Mitglied werden
    • Login
  • mehr…
    • Beruf & Karriere
      • VDL-Akademie
      • Mentoren
      • Broschüren | Film
      • Mitgliedschaft im dbb
      • Hochschule & Studium
        • Studienberatung
        • Grüne Studiengänge
        • Hochschulstandorte
        • Studienabschlüsse
    • VDL-Kontakt
    • Presse
      • Pressemeldungen
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Uni Gießen und Hohenheim: Internationales Promotionsprogramm nimmt nachhaltige Ernährungssysteme in den Blick

1. November 2021/in Landesverbände, LV Hessen, VDL-Bundesverband

Foto: Pixabay

International PhD Program in Agricultural Economics, Bioeconomy and Sustainable Food Systems der Universitäten Gießen und Hohenheim – DAAD fördert Stipendienproramm für weitere acht Jahre

Erkenntnisse aus der Agrarökonomie und Bioökonomie spielen eine wichtige Rolle, um die globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDG) der Vereinten Nationen zu erreichen. Eine große Bedeutung kommt außerdem nachhaltigen Ernährungssystemen zu, die mit dem Wissen um die globalen sozial-ökologischen Zusammenhänge gestaltet sein müssen. Damit nachhaltige Problemlösungen im Agrar- und Ernährungsbereich umgesetzt werden können, ist eine wissenschaftsbasierte Ausbildung der Entscheidungsträgerinnen und -träger unabdingbar. Das International PhD Program in Agricultural Economics, Bioeconomy and Sustainable Food Systems (IPPAE) von Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) und Universität Hohenheim versetzt Fach- und Führungskräfte aus Entwicklungs- und Schwellenländern in die Lage, die Entwicklung des Agrar- und Ernährungssystems zukunftsorientiert zu unterstützen. Nach einer sehr erfolgreichen bisherigen Bilanz wird das gemeinsame internationale Promotionsprogramm der Universitäten Gießen und Hohenheim vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) für weitere acht Jahre gefördert.
Die Förderung erfolgt im Programm „Entwicklungsbezogene Postgraduiertenstudiengänge“ (EPOS) des DAAD. Für Stipendien der Promovierenden werden beiden Universitäten jeweils von 2022 bis 2030 über zwei Millionen Euro bereitgestellt; hinzu kommen rund 480.000 Euro für Betreuungsaufgaben.
Das Promotionsprogamm IPPAE ist darauf angelegt, das Potenzial des Agrarsektors für die Armutsbekämpfung und Ernährungssicherung besser auszuschöpfen, eine nachhaltigere Nutzung natürlicher Ressourcen zu erreichen und neue Möglichkeiten zu erschließen, die sich aus der globalen Entwicklung der Bioökonomie, das heißt des Umbaus auf biobasiertes Wirtschaften, ergeben. Prof. Dr. Martin Petrick, der das PhD-Programm an der JLU leitet, freut sich sehr, dass die Universitäten Gießen und Hohenheim jetzt erneut den Zuschlag erhalten haben. Die Förderung über den Zeitraum von weiteren acht Jahren biete den Verantwortlichen die nötige Planungssicherheit. Der Experte für Agrar-, Ernährungs- und Umweltpolitik erklärt: „Das Programm leistet einen nachhaltigen Beitrag zur akademischen Ausbildung künftiger Entscheidungsträgerinnen und -träger im Agrar- und Ernährungsbereich des Globalen Südens. Dabei setzen wir auch auf langfristige, persönliche Beziehungen.“
Prof. Dr. Regina Birner, Inhaberin des Lehrstuhls „Sozialer und institutioneller Wandel in der landwirtschaftlichen Entwicklung“ an der Universität Hohenheim, ergänzt: „In ihren Promotionsvorhaben erarbeiten die IPPAE Stipendiatinnen und -Stipendiaten innovative Lösungsansätze für die Herausforderungen des Agrar- und Ernährungssektors in ihren Herkunftsländern. Als Promotionsprogramm bietet IPPAE dabei zahlreiche Möglichkeiten für einen intensiven inhaltlichen und methodischen Austausch zwischen Stipendiatinnen und Stipendiaten und den Betreuenden.“
Das jetzt zur Förderung ausgewählte Promotionsprogramm baut auf den Erfahrungen und Erfolgen des bereits seit 1991 laufenden IPPAE-Programms auf. Die Schlüsselbereiche Agrarökonomie und Bioökonomie stehen weiterhin im Fokus; das Lehrangebot wird aber im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen um die Komponente der nachhaltigen Ernährungssysteme erweitert. Das Konzept der Ernährungssysteme nimmt dabei die gesamte Wertschöpfungskette in den Blick, von klimafreundlicher Produktion über gesunde Ernährung bis zur Entwicklung innovativer Lösungen für Governance-Probleme und Schaffung von geeigneten politischen Rahmenbedingungen. Vor dem Hintergrund des „Food Systems Summit“ der Vereinten Nationen wird die Ausbildung auf innovative, ganzheitliche Konzepte ausgerichtet. Damit leistet das Programm einen Beitrag zur Erreichung zahlreicher SDGs: Im Mittelpunkt stehen die Ziele 1 (keine Armut), 2 (kein Hunger), 3 (Gesundheit und Wohlergehen), 4 (Hochwertige Bildung), 5 (Geschlechtergleichheit), 6 (Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen), 7 (bezahlbare und saubere Energien), 10 (weniger Ungleichheiten), 12 (nachhaltiger Konsum und Produktion), 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz), 14 und 15 (Leben unter Wasser und an Land) und 17 (Partnerschaften). An der JLU verzahnt sich IPPAE daher eng mit dem ebenfalls vom DAAD (im Programm „exceed – Hochschulexzellenz in der Entwicklungszusammenarbeit“) geförderten SDG Nexus Network, das am Zentrum für internationale Entwicklungs- und Umweltforschung (ZEU) angesiedelt ist.
Im Zeitraum von 1991 bis 2020 wurden im Programm IPPAE in Gießen 123 und in Hohenheim 102 Doktorandinnen und Doktoranden ausgebildet. Der überwiegende Anteil der Bewerberinnen und Bewerber kam aus Ländern in Afrika südlich der Sahara und Asien, wo der Agrarsektor eine Schlüsselrolle für die wirtschaftliche Entwicklung spielt. Der Anteil der Absolventinnen und Absolventen, die in ihr Herkunftsland zurückgekehrt sind, liegt mit 86 Prozent überdurchschnittlich hoch. Eine engmaschige Betreuung und Integration der Teilnehmenden in bestehende Arbeitsgruppen beider Hochschulen zeichnet das Programm aus. IPPAE wendet dabei die hochrangigen Standards des International Giessen Graduate Centre for the Life Sciences (GGL) bzw. der Hohenheimer Graduierten-Akademie an.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Share on X
  • Auf WhatsApp teilen
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.vdl.de/wp-content/uploads/2021/11/books-3580204_640.jpg 435 640 Karin Waßmann https://www.vdl.de/wp-content/uploads/2018/04/logovdl.jpg Karin Waßmann2021-11-01 17:21:102021-11-09 12:40:21Uni Gießen und Hohenheim: Internationales Promotionsprogramm nimmt nachhaltige Ernährungssysteme in den Blick
Search Search

Mitgliederservice

Nutzen Sie alle Vorteile und werden Sie noch heute Mitglied im VDL

Jetzt starten!

VDL News

  • Ehemaliger VDL-Präsident Prof. Dr. Hans-Werner Ott verstorben28. Mai 2026 - 15:25
  • VDL
    VDL Jahrestagung 202626. Mai 2026 - 16:23
  • VDL
    Bundesmitgliederversammlung 2026 des VDL Bundesverbandes26. Mai 2026 - 15:37
  • VDL
    VDL-Nachwuchsschmiede am 6. Mai 2026 in Offenburg26. Mai 2026 - 14:59
  • VDL
    VDL-Jahresbericht 20254. Mai 2026 - 14:27

Neuigkeiten

  • Ehemaliger VDL-Präsident Prof. Dr. Hans-Werner Ott verstorben28. Mai 2026 - 15:25
  • Parlamentarischen Abend des VDL Hessen28. Mai 2026 - 15:24
  • VDL
    VDL Jahrestagung 202626. Mai 2026 - 16:23
  • VDL
    Bundesmitgliederversammlung 2026 des VDL Bundesverbandes26. Mai 2026 - 15:37

Kontakt

VDL-Bundesgeschäftsstelle
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Tel.: 030 4397 261-61
Email: info@vdl.de

Kategorien

  • Allgemein
  • Beruf und Karriere
  • Hochschule & Studium
  • Landesverbände
  • LG Bayern
  • LG Schleswig-Holstein
  • LV BaWü
  • LV Hamburg
  • LV Hessen
  • LV Niedersachsen
  • LV NRW
  • LV Ost
  • LV Rheinland-Pfalz
  • Mitglieder-Nachrichten
  • Öffentlicher Dienst
  • Pressemeldungen
  • VDL-Bundesverband
© Copyright - VDL
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: VDL-Fachtagung „Düngeverordnung und Nitratrichtlinie“ Link to: VDL-Fachtagung „Düngeverordnung und Nitratrichtlinie“ VDL-Fachtagung „Düngeverordnung und Nitratrichtlinie“Link to: Studieninfotag digital: Hochschule Geisenheim stellt ihr Studienangebot am 12. November 2021 online vor Link to: Studieninfotag digital: Hochschule Geisenheim stellt ihr Studienangebot am 12. November 2021 online vor Studieninfotag digital: Hochschule Geisenheim stellt ihr Studienangebot am 12....
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

AkzeptierenMehr erfahrenEinstellungenablehnen

Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Website verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies zur Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Matomo

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Andere externe Dienste

Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont-Einstellungen:

Google Karteneinstellungen:

Vimeo und Youtube Video bettet ein:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutz
Einstellungen bestätigenAblehnen und verbergen
Öffnen Sie die Nachrichtenleiste Öffnen Sie die Nachrichtenleiste Öffnen Sie die Nachrichtenleiste
X