VDL-Hamburg: Mitgliederversammlung 2023

Foto: Pixabay

Im Rahmen der intensivierten Zusammenarbeit mit dem Landesverband Hamburg trafen sich Mitglieder beider Verbände am 28. April 2023 zu einem gemeinsamen Betriebsbesuch im Hamburger Hafen. Mit Quast & Cons. lernten die Teilnehmer einen auf Kakaologistik spezialisierten Hamburger Traditionsbetrieb kennen. Ungewohnt war die Vorstellung, dass den gastgebenden Geschäftsführer, Herrn Gaßner, die Weltmarktpreise für Kakao nur an Rande interessieren. Seine Dienstleistung besteht darin, Kakao in einwandfreiem Zustand von dort nach hier zu verfrachten – und diese wird bezahlt, egal ob der Importeur ein gutes Geschäft macht oder eben nicht. Anschließend bot sich die Gelegenheit, einen kurzen Blick auf den Viermastsegler Peking zu werfen, der seit Kurzem als Museumsschiff im benachbarten Hafenbecken liegt.

Nach dem Hafenbesuch wurden im Bürgerhaus Wilhelmsburg die Mitgliederversammlungen der beiden Landesverbände parallel abgehalten.

Highlight war der Besuch des Bundesgeschäftsführers Tobias Dammeier, der von seinen ersten Eindrücken und Erlebnissen im Amt erzählte und einige Anregungen für die weitere Arbeit nach Berlin mitnahm.

Nach der satzungsgemäßen Pflicht folgte das Vergnügen beim Begegnungsabend, der bei Häppchen und einem guten Getränk die Gelegenheit zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen bot. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die Lust macht auf mehr gemeinsame Projekte.

Text: Ruth Franken