VDL-Fachforum und Parlamentarischer Abend am 13. Oktober 2025

Foto: shutterstock

Frauen in Führungspositionen in den Bereichen Agrar, Ernährung und Gartenbau

 

Laut Agrarstrukturerhebung 2023 waren rund 35 Prozent aller Arbeitskräfte in der Landwirtschaft weiblich. Der Frauenanteil in Führungspositionen beträgt hingegen nur etwa 11 Prozent. In den Studienfächern Agrarwissenschaften bzw. Landwirtschaft oder Gartenbau ist der Frauenanteil dagegen vergleichsweise hoch. So waren im Studienjahr 2022/2023 etwa 48 Prozent der Studierenden weiblich. Auch im internationalen Vergleich zeigen sich deutliche Unterschiede, so werden in Österreich, Italien, Estland und Rumänien rund ein Drittel der Betriebe von Frauen geleitet.

Vor diesem Hintergrund möchte der VDL die aktuelle Situation in der Grünen Branche in Deutschland näher beleuchten. Wie ist die aktuelle Situation weiblicher Führungskräfte? Welche Veränderungen hat es seit der letzten Erhebung des VDL aus dem Jahr 2020 gegeben? Wo werden wichtige Handlungsfelder gesehen?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert das diesjährige VDL-Fachforum mit dem Thema „Frauen in Führungspositionen in den Bereichen Agrar, Ernährung und Gartenbau“ Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen, aber auch die Chancen für die Grüne Branche und auch den Berufsstand, welche innerhalb des Fachforums näher beleuchtet werden. Neben VDL-Präsident Markus W. Ebel-Waldmann werden sich Experten aus Wissenschaft sowie hochrangige Vertreter aus Verbänden und Hochschulen mit diesem Thema auseinandersetzen.

Zur gemeinsamen Diskussion lädt Sie der VDL Bundesverband e.V. am 13. Oktober 2025 in das Haus der Land- und Ernährungswirtschaft nach Berlin ein.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

VDL-Fachforum

„Frauen in Führungspositionen

in den Bereichen Agrar, Ernährung und Gartenbau

 


Montag, 13. Oktober 2025, 14.30 Uhr
Haus der Land- und Ernährungswirtschaft (HdLE)
Claire-Waldoff-Str. 7, 10117 Berlin

 

PROGRAMM

14.30 Uhr      Begrüßung und Eröffnung

Markus W. Ebel-Waldmann

Präsident, VDL Bundesverband, Berufsverband Agrar, Ernährung, Umwelt e.V., Berlin

 

14.40 Uhr   Frauen in Führungspositionen in den Bereichen Agrar, Ernährung und Gartenbau“

 

Markus W. Ebel-Waldmann

Präsident des VDL Bundesverbandes, Berufsverband Agrar,

Ernährung, Umwelt e.V., Berlin

Foto: Ebel-Waldmann

 

Stefanie Sabet

Generalsekretärin des Deutschen Bauernverbandes, Berlin

Foto: Breloer / DBV

 

 

Eva Kähler-Theuerkauf

Präsidentin des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), Berlin

Foto: ZVG/Rafalzyk

 

 

Anna Katharina Blomenkamp

Gruppenleiterin, Landwirtschaftliche Rentenbank, Frankfurt am Main

Foto: Rentenbank

 

Prof. Dr. Jens-Peter Loy

Professor am Lehrstuhl Marktlehre, Institut für Agrarökonomie,

Christian-Albrechts-Universität, Kiel

Foto: Loy

 

Eva Wasserloos

Vorsitzende der Sparte Studierende des VDL Bundesverbandes, Berufsverband Agrar,

Ernährung, Umwelt e.V., Berlin

Foto: Wasserloos

 

 

18.00 Uhr     Arbeitsfeld Lobbyarbeit

Zur Einstimmung auf den Parlamentarischen Abend:

Impulsvorträge ausgewählter Verbandsvertreter

 

19.00 Uhr      Parlamentarischer Abend des VDL Bundesverbandes e. V.

mit hochkarätigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Verbänden

 

 

Die Veranstaltung wird aus Mitteln der Landwirtschaftlichen Rentenbank gefördert.