VDL
  • Der VDL
    • Unser Leistungsversprechen
    • Mitglied werden
    • VDL-Bundesverband
    • VDL-Bundesgeschäftsstelle
    • Namen und Adressen
    • Satzung
    • Geschichte
      • Festakt 100 Jahre VDL
  • Landesverbände
    • Baden-Württemberg
    • Bayern
    • Hamburg
    • Hessen
    • Niedersachsen
    • Nordrhein-Westfalen
    • Ost
    • Rheinland-Pfalz / Saarland
    • Schleswig-Holstein
  • Fördernde Mitglieder
  • VDL Aktuell
    • VDL Veranstaltungskalender
    • Bundesverband
    • Landesverbände
    • VDL-Newsletter
  • AgroBrain
  • Agrarstudieren
    • Berufsfeld
    • Universitäten
      • Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
      • Georg-August-Universität Göttingen
      • Humboldt-Universität zu Berlin
      • Justus-Liebig-Universität Gießen
      • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
      • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
      • Technische Universität München
      • Universität Hohenheim
      • Universität Kassel
      • Universität Rostock
    • Fachhochschulen und Hochschulen
      • Duale Hochschule Baden-Württemberg
      • Fachhochschule Kiel
      • Fachhochschule Südwestfalen
      • Hochschule Anhalt – Bernburg
      • Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde
      • Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
      • Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen
      • Hochschule Neubrandenburg
      • Hochschule Osnabrück
      • Hochschule Rhein-Waal
      • Hochschule Weihenstephan-Triesdorf
      • Technische Hochschule Bingen
    • Berufsakademien
      • Berufsakademie Sachsen – Staatliche Studienakademie Dresden
  • Ernährungstudieren
    • Universitäten
      • Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
      • Friedrich-Schiller-Universität Jena
      • Justus-Liebig-Universität Gießen
      • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
      • Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn
      • Technische Universität Berlin
      • Technische Universität München – Wissenschaftszentrum Weihenstephan
      • Universität Hohenheim
      • Universität Potsdam
    • Fachhochschulen
      • Fachhochschule Münster
      • Hochschule Albstadt-Sigmaringen
      • Hochschule Anhalt – Bernburg
      • Hochschule Fulda
      • Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
      • Hochschule Niederrhein / Mönchengladbach
      • Hochschule Osnabrück
      • Hochschule Weihenstephan -Triesdorf
  • Mitgliederservice
    • Mitglied werden
    • Login
  • mehr…
    • Beruf & Karriere
      • VDL-Akademie
      • Mentoren
      • Broschüren | Film
      • Mitgliedschaft im dbb
      • Hochschule & Studium
        • Studienberatung
        • Grüne Studiengänge
        • Hochschulstandorte
        • Studienabschlüsse
    • VDL-Kontakt
    • Presse
      • Pressemeldungen
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

VDL-Fachforum 2018: Agrarstudium gewinnt weiter an Attraktivität

16. Oktober 2018/in VDL-Bundesverband

Agrarabsolventen sind sehr zufrieden mit ihrem Studium. Doch bemängeln sie eine zu geringe Praxisnähe, eine mangelnde Vermittlung von Softskills und zu niedrige Einstiegsgehälter. So das Ergebnis der dritten Agrarabsolventenbefragung des VDL-Bundesverband, Berufsverband Agrar, Ernährung, Umwelt e. V., die am 15. Oktober 2018 in Berlin vorgestellt wurde. „Die Befragung liefert detaillierte Auskünfte zum Studienverlauf, zur Berufsvorbereitung sowie zum Berufsfeld von Agrarabsolventen. Dadurch lassen sich Maßnahmen zur Optimierung der agrarischen Hochschulausbildung identifizieren“, erläutert der VDL-Präsident Markus W. Ebel-Waldmann das Ziel der Studie. Die Befragung erfolgte anhand eines Online-Fragebogens, der von einem Team rund um Prof. Dr. Rainer Kühl vom Institut für Betriebslehre der Agrar- und Ernährungswirtschaft der Justus-Liebig-Universitätt Gießen erstellt und ausgewertet wurde. Insgesamt nahmen 553 Personen von 17 Agrarfakultäten an der Befragung teil. Im Anschluss an die Vorstellung der Studie durch Prof. Dr. Kühl wurden die Ergebnisse mit Experten aus unterschiedlichen Agrarunternehmen und der Unternehmensberatung diskutiert. Zu Gast waren Joachim Zwank, Geschäftsführer des Agrarkarriereportals AgroBrain, Anke Kühnel, HR Manager bei ADM in Hamburg, Anselm Elles, Geschäftsführer der AFC Personalberatung GmbH und Vanessa Funken, Personalreferentin bei der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG. Die Diskussion moderierte Katja Bongardt, Geschäftsführerin des VDL-Landesverband Hessen e.V.

Hohe Zufriedenheit mit dem Studium

Ihr Studium beurteilen drei Viertel der Befragten als sehr gut oder gut. Neun von zehn Befragten würden ihr Studienfach weiterempfehlen. Mit dem vermittelten Fachwissen zeigen sich die befragten Absolventen mehrheitlich zufrieden. Jedoch wünschen sich drei Viertel der Universitätsabsolventen mehr Praxisnähe und zwei Drittel mehr Gastvorträge und Lehrbeauftragte aus der Wirtschaft. Die Hälfte der befragten Universitätsabsolventen hält zudem eine stärkere Vermittlung von Softskills für notwendig. Die (Fach-)Hochschulabsolventen sehen den größten Änderungsbedarf in der Schaffung von mehr Flexibilität bei der Fächerwahl und einer häufigeren Aktualisierung der Lehrinhalte.
Direkt nach dem Studium nahmen 38 % der Befragten eine reguläre abhängige Beschäftigung auf, 10 % entschieden sich für ein Aufbaustudium (z. B. Master) und 9 % für eine Promotion. 10 % der Befragungsteilnehmer gaben an, nach dem Studium nicht erwerbstätig und auf Beschäftigungssuche gewesen zu sein.

Ein Drittel der befragten Absolventen, die ihren Berufseinstieg bereits vollzogen haben, tat dies im Bereich der agrarbezogenen Dienstleistung oder Wissenschaft. Jeder Fünfte trat seine erste Stelle in der Landwirtschaft an, etwa ein Viertel in einem der Landwirtschaft vor- oder nachgelagerten Bereich. Etwa jeder zehnte Agrarabsolvent vollzog seinen Berufseinstieg außerhalb des Agribusiness. Bei der jeweiligen Branche handelt es sich bei 71 % der Befragten um die Wunschbranche.
Refernten während der Podiumsdiskussion

Refernten während der Podiumsdiskussion (Foto: VDL)

Niedrige Einstiegsgehälter sorgen für Unzufriedenheit

Bis zur Aufnahme ihrer ersten Tätigkeit haben die Befragten nach eigener Angabe zwischen 0 und 500 Bewerbungen versendet. Bei neun von zehn Befragten lag die Anzahl bei 30 oder niedriger. Jeder sechste Befragte, der bereits den Berufseinstieg vollzogen hat erhielt eine Stelle, ohne eine Bewerbung zu schreiben.

Rückblickend empfinden sieben von zehn Befragten die an der Hochschule erworbenen Kenntnisse bezogen auf die Aufgaben im Berufsleben als nützlich, die Einschätzung der übrigen 30 % offenbart jedoch Verbesserungspotenzial. Insgesamt zeigen sich die Befragten sehr zufrieden mit ihrer aktuellen beruflichen
Situation.
Ein Kriterium, das vergleichsweise häufig für Unzufriedenheit sorgt, istjedoch das Einkommen. Wie schon in den Vorgängerstudien sind die angegebenen Gehälter der Befragten relativ niedrig. Drei Viertel der Befragten erhielten zu Beginn weniger als 40.000 € brutto jährlich.
Knapp ein Drittel der Befragten (31 %) fühlte sich bei Antritt der ersten Stelle überfordert. Jeder dritte (35 %) musste Qualifikationsdefizite feststellen. Ebenso viele litten unter Stress, Termindruck und Arbeitsüberlastung. 31 % der Befragten gaben an, Probleme dabei gehabt zu haben, Beruf und Privatleben miteinander in Einklang zu bringen.

Die Gäste des VDL-Fachforums 2018: Joachim Zwank, Geschäftsführer des Agrarkarriereportals AgroBrain, Anke Kühnel, HR Manager bei ADM in Hamburg, Anselm Elles, Geschäftsführer der AFC Personalberatung GmbH und Vanessa Funken, Personalreferentin bei der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG. Die Diskussion moderierte Katja Bongardt, Geschäftsführerin des VDL-Landesverband Hessen e.V. (Foto: VDL)

Gemeinsam nach Lösung suchen

VDL-Präsident Markus W. Ebel-Waldmann zeigte sich bei der Vorstellung der Studie in Berlin von den Ergebnissen beeindruckt: „Die Absolventen der agrarwissenschaftlichen Studienfächer haben sehr gute und vielfältige Möglichkeitenm auf dem Arbeitsmarkt. Zudem bewerten sie ihr Studium als sehr positiv.“
Doch die Ergebnisse der diesjährigen Absolventenbefragung zeigten auch deutliche Defizite auf. „So werden von den Studierenden eine höhere Praxisnähe sowie eine bessere Vermittlung von Softskills gefordert. Zudem ist bei der Höhe der Einstiegsgehälter noch Luft nach oben“, kommentiert Ebel-Waldmann die Studie. „Für den VDL sind diese Ergebnisse ein Ansporn dafür, zusammen mit allen Beteiligten nach Lösungen zu suchen, um das Agrar-Studium noch zukunftsfähiger aufzustellen und den Absolventen das beste Rüstzeug für den Start ins Berufsleben mit auf den Weg zu geben.“

 

Konkrete Hilfestellung für Arbeitgeber und Hochschulen

Die detailliert abgefragten Einschätzungen zum Änderungsbedarf im Studium sowie zu den Schwierigkeiten beim Berufseinstieg geben konkrete Hinweise zur Verbesserung der Hochschulausbildung von Agrarfachkräften. Für Arbeitgeber der Agrarbranche liefert die Studie zudem Hinweise auf Merkmale, die besonders wichtig für eine hohe Arbeitgeberattraktivität sind. Hieraus lassen sich Maßnahmen ableiten, die in dem sich verschärfenden Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte entscheidende Vorteile bieten können.

Die einhundert Seiten starke Broschüre „Bachelor und Master – Was kommt nach dem Studienabschluss? Absolventenbefragung im Agrarbereich 2018“ kann ab sofort zum Preis von 145 € beim VDL-Bundesverband e. V. bezogen werden. VDL-Mitglieder, fördernde Mitglieder und Unterstützer des VDL-Bundesverbandes e. V. sowie an der Absolventenbefragung beteiligte Universitäten und Hochschulen erhalten die Broschüre kostenlos.

Die Veranstaltung wird aus Mitteln der Landwirtschaftlichen Rentenbank gefördert.

Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Share on X
  • Auf WhatsApp teilen
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Teilen auf Tumblr
  • Teilen auf Vk
  • Teilen auf Reddit
  • Per E-Mail teilen
https://www.vdl.de/wp-content/uploads/2018/12/VDL-Fachforum_JR_4.jpg 3456 5184 Ludewig https://www.vdl.de/wp-content/uploads/2018/04/logovdl.jpg Ludewig2018-10-16 17:18:472018-12-19 17:33:44VDL-Fachforum 2018: Agrarstudium gewinnt weiter an Attraktivität
Search Search

Mitgliederservice

Nutzen Sie alle Vorteile und werden Sie noch heute Mitglied im VDL

Jetzt starten!

VDL News

  • pixabey
    VDL-Seminar „Effektiver Einsatz von KI-Tools im beruflichen Kontext“13. Juli 2026 - 14:04
  • Ehemaliger VDL-Präsident Prof. Dr. Hans-Werner Ott verstorben28. Mai 2026 - 15:25
  • VDL
    VDL Jahrestagung 202626. Mai 2026 - 16:23
  • VDL
    Bundesmitgliederversammlung 2026 des VDL Bundesverbandes26. Mai 2026 - 15:37
  • VDL
    VDL-Nachwuchsschmiede am 6. Mai 2026 in Offenburg26. Mai 2026 - 14:59

Neuigkeiten

  • VDL-NDS: Pflanzenernährung vor großen Herausforderungen30. Juli 2026 - 1:27
  • pixabey
    VDL-Seminar „Effektiver Einsatz von KI-Tools im beruflichen Kontext“13. Juli 2026 - 14:04
  • Ehemaliger VDL-Präsident Prof. Dr. Hans-Werner Ott verstorben28. Mai 2026 - 15:25
  • Parlamentarischen Abend des VDL Hessen28. Mai 2026 - 15:24

Kontakt

VDL-Bundesgeschäftsstelle
Claire-Waldoff-Str. 7
10117 Berlin
Tel.: 030 4397 261-61
Email: info@vdl.de

Kategorien

  • Allgemein
  • Beruf und Karriere
  • Hochschule & Studium
  • Landesverbände
  • LG Bayern
  • LG Schleswig-Holstein
  • LV BaWü
  • LV Hamburg
  • LV Hessen
  • LV Niedersachsen
  • LV NRW
  • LV Ost
  • LV Rheinland-Pfalz
  • Mitglieder-Nachrichten
  • Öffentlicher Dienst
  • Pressemeldungen
  • VDL-Bundesverband
© Copyright - VDL
  • Impressum
  • Datenschutz
Link to: Parlamentarischer Abend: Für die Attraktivität des Grünen Studiums werben Link to: Parlamentarischer Abend: Für die Attraktivität des Grünen Studiums werben Parlamentarischer Abend: Für die Attraktivität des Grünen Studiums werbe...Link to: Neu gegründete VDL-Akademie vermittelt Softskills Link to: Neu gegründete VDL-Akademie vermittelt Softskills Neu gegründete VDL-Akademie vermittelt Softskills
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

AkzeptierenMehr erfahrenEinstellungenablehnen

Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Wichtige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Website verfügbaren Dienste zur Verfügung zu stellen und einige ihrer Funktionen zu nutzen.

Da diese Cookies zur Bereitstellung der Website unbedingt erforderlich sind, können Sie sie nicht ablehnen, ohne die Funktionsweise unserer Website zu beeinträchtigen. Sie können sie blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Website erzwingen.

Matomo

Diese Cookies sammeln Informationen, die entweder in aggregierter Form verwendet werden, um zu verstehen, wie unsere Website genutzt wird oder wie effektiv unsere Marketingkampagnen sind, oder um uns zu helfen, unsere Website und Anwendung für Sie anzupassen, um Ihre Erfahrung zu verbessern.

Andere externe Dienste

Wir verwenden auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse sammeln, können Sie diese hier blockieren. Bitte beachten Sie, dass dies die Funktionalität und das Erscheinungsbild unserer Website stark beeinträchtigen kann. Änderungen werden wirksam, sobald Sie die Seite neu laden.

Google Webfont-Einstellungen:

Google Karteneinstellungen:

Vimeo und Youtube Video bettet ein:

Datenschutz-Bestimmungen

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail auf unserer Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Datenschutz
Einstellungen bestätigenAblehnen und verbergen
Öffnen Sie die Nachrichtenleiste Öffnen Sie die Nachrichtenleiste Öffnen Sie die Nachrichtenleiste
X