VDL-Exkursion: Bonner Regierungsviertel – Ein internationaler Nutzungswandel

Fotos: VDL

13. Mai 2023 – Exkursion der VDL-Lehrfahrt vom 11.-13.05.2023

Der dritte Tag der VDL-Lehrfahrt im Rahmen der Jahrestagung in Bonn begann mit einem Rundgang durch das Bonner Regierungsviertel, der unter dem Titel „Bonner Regierungsviertel – Ein internationaler Nutzungswandel“ stand. Daniel Friesen führte die Gruppe durch das ehemalige politische Zentrum Deutschlands und beantwortete nebenbei eine Reihe interessanter Fragen. Wie es Bonn z.B. gelungen ist, als kleine Stadt im Westen Deutschlands für 40 Jahre zur Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland gewählt zu werden. Vorbei am alten Kanzleramt und einer Vielzahl an Gebäuden aus der Zeit der Entstehung der Bundesrepublik führte uns der Weg am Rhein entlang zum alten Bundestag. Der Historiker konnte nicht nur die Geschichte Bonns als Regierungssitz gut darstellen, sondern belebte den Rundgang mit einer Vielzahl von Anekdoten aus der Gründungszeit der Bonner Republik.

Aber auch nach dem Regierungsumzug nach Berlin vor 25 Jahren werden die Gebäude nach wie vor politisch genutzt. Eine Reihe von Ministerien und Bundesbehörden haben ihren Standort in der alten Hauptstadt behalten oder ihn in den vergangenen Jahren dorthin verlegt. Aufgrund der Vielzahl an Bundeseinrichtungen trägt Bonn auch den Namen Bundesstadt.

Über diese nationale Funktion hinaus, genießt Bonn allerdings auch international noch große Bedeutung. Dies ist auf die Ansiedlung einiger  Einrichtungen der Vereinten Nationen zurückzuführen. Ca. 20 Organisationen, Büros und Programme der UN und rund 1.000 Mitarbeitern begründen den Ruf Bonns als UN-Stadt. Infolge dieser Ansiedlung haben sich weitere internationale Institutionen und Nichtregierungsorganisationen am Rhein niedergelassen und den internationalen Charakter Bonns weiter verstärkt.

Bevor die Teilnehmenden anschließend ihre Heimreise antraten, wurden die Ergebnisse der VDL-Lehrfahrt nach Bonn und Umgebung im Rahmen eines gemeinsamen Mittagessen im Tagungshotel besprochen und die gesamte Veranstaltung als wertvolle fachliche Bereicherung eingestuft.

Text: VDL

 

 

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert