VDL_Logo

VDL-Bewerbungstraining

Vor dem Traumjob stehen zahlreiche Hürden, angefangen bei der effektiven Stellensuche bis hin zum erfolgreichen Vorstellungsgespräch, die erst einmal bewältigt werden müssen und viele Studienabsolventen vor ungeahnte Probleme stellen.

Informationen aus erster Hand sowie Tipps und Tricks zum Thema „Bewerbung“ bekamen 16 Studierende in einem zweitägigen Workshop, ausgerichtet vom VDL-Ost, von der erfahrenen Personalreferentin Helen Maruhn vermittelt. Am ersten Tag stand der sogenannte Klärungsprozess im Vordergrund. „Wie und wo möchte ich arbeiten?“ und daraus abgeleitet „Wo und wie suche ich den richtigen Arbeitgeber?“.

Am zweiten Tag ging es verstärkt um die Vorbereitung aussagekräftiger Bewerbungsunterlagen und die Vorbereitung zum erfolgreichen Bewerbungsgespräch. Im Fokus standen dabei die Selbstdarstellung, das Beantworten von Fragen innerhalb des Gespräches, insbesondere der Umgang mit kritischen Fragen, und die Gehaltsverhandlungen. Die meisten Workshopteilnehmer nahmen darüber hinaus das Angebot wahr und ließen ihre Bewerbungsunterlagen durch Frau Maruhn professionell prüfen. (Flenker)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.