VDL-Bayern: Käse von der Alp – Onlinestammtisch am 17.10.2022

Foto: Ruth Krayer

Dr. Wolfgang Filter begrüßte am Montagabend, den 17.10.2022, die Zuhörer zu einem weiteren Stammtisch, zu dem die Mitglieder der Landesgruppe Bayern in regelmäßigen Abständen, mal online mal offline in der Landesgruppe Bayern zusammentreffen.
Zu Gast war bei dem aktuellen Onlinestammtisch Frau Heike Zeller. Frau Zeller ist Eigentümerin von aHEU, einem Unternehmen, das Beratungsdienstleistungen für regionale Vermarktungsstrategien anbietet oder beispielsweise landwirtschaftliche Unternehmen bei der Entwicklung und Ausgründung neuer Betriebszweige oder Vermarktungsstrategien unterstützt. Sie hat ein beeindruckendes Profil mit Expertise aus verschiedensten Bereichen: als Unternehmerin, Moderatorin von hochrangigen Tagungen, Arbeitserfahrung in der Qualitätssicherung für den Lebensmitteleinzelhandel, Milch- und Käse-Sommelière, Marketingexpertin, Soziologin und Sennerin mit mehreren Sommern auf verschiedenen Alpen.
Die Teilnehmer bekamen sehr aussagekräftige (Bild-)Eindrücke von einem Aufenthalt auf einer Alp unterhalb der Eiger-Nordwand mit Hofstelle und Weiden zwischen 1200 und 1800 Metern über dem Meeresspiegel. Verarbeitet wurde die Milch von 18 Kühen. Frau Zeller führte die Teilnehmenden durch sieben Schritte bei der Herstellung von Käse – von der Weide bis zum Käserad. Es ging um Käsekulturen, Lab, das Salzbad oder Bürsten der Käselaibe, aber ebenso um Qualitätsanforderungen, Lagerung oder die Prüfung der Bakterien mit Reagenzglas und Testlösung. Auch die Vermarktung war ein Thema. Danach konnten alle Fragen der Teilnehmenden diskutiert werden.
Frau Zeller gab anschließend noch Tipps zum Food-Pairing bei Käse. Gemeint ist damit die Kombination von beispielsweise Käse mit Wein oder Bier – oder auch Edelbränden. Der Tipp: „Je kräftiger der Käse desto gehaltvoller der Wein, deshalb besser halbtrocken bis fruchtig anstelle einer Flasche trockenen Weins“. Zum Bier bietet sich der milde Käse an. Es ging zudem um die Einteilung von Hart-, Schnitt-, Weich- oder Frischkäse sowie die Unterscheidung nach Wasser- oder Fettgehalten. Zum Abschluss gab es die traditionelle Stammtischfrage. Diese lautete: Wie viele der 150 Käsesorten in Deutschland sind als geschützte geografische Angabe bei der EU eingetragen? Die Antwort lautet: 9!
Nach dem Vortrag und der Diskussion tauschten sich die Mitglieder zu aktuellen Themen aus. Als weiterer Gast war auch Dr. Juhl Jörgensen in der Runde, der die Sparte „Öffentlicher Dienst“ im VDL vorstellte, deren Vorsitzender er seit 2018 ist. Auch seine Ausführungen fanden viel Anklang. Dr. Jörgensen gab einen interessanten Überblick über die Struktur und die Aufgaben der VDL-Bundessparte. Seine ergänzenden Ausführungen über seine berufliche Tätigkeit im Bereich der Förderung der Ernährungswirtschaft, Verarbeitung und Vermarktung, regionale Verarbeitungs- und Vermarktungseinrichtungen der niedersächsischen Landwirtschaftskammer in Hannover zeigten viele Anknüpfungspunkte zur Agentur aHEU von Frau Zeller auf, so dass sich hier quasi der Kreis des Abends schloss.

Text: Dr. Wolfgang Filter

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert