VDL-Bayern: Bocksbeutel-Export in den Norden

Foto: Dr. Wolfgang Filter

Die nun schon traditionelle Stammtischfrage beim Online-Stammtisch der VDL-Landesgruppe Bayern wurde auch am 27.02.2023 gestellt. Passend zum Thema Frankenwein wollte Referent Johannes Bucej von den Teilnehmenden wissen, wieviel der insgesamt 85 ha Anbaufläche des „Würzburger Steins“ als g.g.U. (geschützte geografische Ursprungsbezeichnung) gekennzeichnet sind. Die richtige Antwortet lautet: 36 Hektar (= 42% der Fläche). Da am ersten Stammtisch des Jahres auch Kolleginnen und Kollegen aus anderen Landesverbänden/Landesgruppen teilnahmen, ergab es sich, dass die beiden ausgelobten Bocksbeutel Frankenwein dieses Mal nicht in Bayern blieben, sondern zum Landesverband Ost nach Mecklenburg-Vorpommern „flossen“.

Die Aktuelle Stammtischfrage gehört seit dem Start der Online-Stammtische der VDL-Landesgruppe Bayern im Frühjahr 2019 zum festen Bestandteil des kollegialen Treffens. Sinn und Zweck ist es, in einem lockeren Vortrag mit anschließender Diskussion interessante Informationen über den Verbleib und die Verwendung landwirtschaftlicher Erzeugnisse zu geben, damit über den berühmten „Tellerrand“ hinauszublicken und den Brückenschlag zur nachgelagerten Ernährungswirtschaft zu vollziehen. Dabei hat sich ein willkommener Wechsel zwischen festen und flüssigen Produkten eingebürgert. Auf diese Weise wurden bisher die Geheimnisse der Erzeugung von Brezen, Bier, Fleisch und Wurst, Edelbrände, Käse und nun Wein durch kompetente Referenten bzw. Referentinnen gelüftet. Dass ein derartiger „Nachhilfeunterricht“ in Sachen Lebensmittel auch unter Agrariern alles andere ist als „Eulen nach Athen“ tragen ist, beweist die breite Streuung der Antworten. Bei der Weinfrage „Wieviel der insgesamt 85 ha Anbaufläche des „Würzburger Steins“ als g.g.U. (geschützte geografische Ursprungsbezeichnung) gekennzeichnet sind „reichte sie von 4,5 ha bis fast punktgenau 34 ha (korrekt = 36 ha). Alles in allem jedoch kann und muss den Teilnehmenden ein großes Interesse an derartigen Themen bescheinigt werden, so dass die Verantwortlichen schon jetzt nach einem geeigneten „festen“ Produkt für den nächsten Stammtisch Ausschau halten.

Text: Dr. Wolfgang Filter

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert