VDL-Bayern: Adventsstammtisch mit Stollenverkostung

Foto: Stiefel

Zum Jahresabschluss kamen die Mitglieder der VDL-Landesgruppe Bayern zu einem letzten Online-Stammtisch zusammen. Bereits im Vorfeld erhielten die angemeldeten Teilnehmer von ihrer Landesgruppe ein Päckchen mit weihnachtlichen Köstlichkeiten. Am Abend des 5. Dezember 2022 hatten die Mitglieder somit bereits die passende Einstimmung zur Weihnachtszeit und waren für den Stammtisch mit 3 Scheiben von unterschiedlichen Weihnachtsstollen vorbereitet.

Zu Gast war bei dieser Veranstaltung Manfred Stiefel. Herr Stiefel stammt aus einer Berliner Bäckerfamilie und folgte mit der Ausbildung zum Bäckermeister auch der Familientradition. Nachdem die Voraussetzungen für die Weiterführung des Betriebs nicht mehr ideal waren, entschied er sich jedoch für einen anderen Weg. Nach weiteren Ausbildungsstationen, u.a. an der Berliner Fachschule, gab es für ihn die seltene Möglichkeit, eine Stelle als Brotprüfer am Deutschen Brotinstitut anzutreten. Deutschlandweit gibt es nur 3 bzw. zukünftig 4 Brotprüfer. Ein wichtiger Vorteil: Herr Stiefel gehört zu den 20% Besserschmeckern in der deutschen Gesellschaft. Den weiteren durchschnittlich 80% Normalschmeckern und Nichtschmeckern fehlt der für diese Aufgabe wichtige, außerordentlich ausgeprägte Geschmacks- und Geruchssinn.

Heute prüft Herr Stiefel für die Mitgliedsbetriebe der Bäckerinnungen in Bayern und Baden-Württemberg bis in den Herbst hinein bis zu 50 Brote täglich an verschiedenen Veranstaltungsorten. Ab Oktober bis etwa Mitte Dezember stehen die Weihnachtsgebäcke – schwerpunktmäßig die Stollen – im Fokus. Durchschnittlich jede dritte Bäckerei nutzt die freiwillige Möglichkeit dieser Brot- und Stollenprüfungen. Neben einer zahlenbasierten Bewertung gibt Herr Stiefel auch Verbesserungsvorschläge, Tipps und Tricks, die bis in die Vermarktung und das aktuelle Trendgeschehen in der Welt der Backwaren reichen. Die Bäckereiern sind häufig sehr dankbar über das fachliche Feedback und die Beratungen der Prüfer.

Gemeinsam wurden unter der fachlichen Anleitung von Herr Stiefel folgende Schritte der Bewertung und Verkostung durchgeführt: 1. Form und Aussehen, 2. Oberfläche (bei Brot: Kruste), 3. Innere Konsistenz, 4. Geruch, 5. Geschmack. Die Teilnehmer teilten untereinander Ihre Eindrücke zu dem vorliegenden Mandelstollen, einem Nussstollen und einem Dresdner Christstollen mit Trockenfrüchten. Die ersten beiden Stollen kamen aus Münchner Handwerksbetrieben, während der Dresdner Stollen aus dem Einzelhandel stammte. Bei allen Stollen wurde die ein- oder andere Besonderheit oder Verbesserungsmöglichkeit herausgearbeitet. Sei es ein hervorschmeckendes Zitronat oder die Menge an Zucker gewesen. In Summe waren die Backwaren aber von bester Qualität.

Die Mitglieder der VDL-Landesgruppe hatten einen sehr unterhaltsamen und  abwechslungsreichen Abend mit einer schönen Einstimmung in die Adventszeit. Der Dank gilt Herrn Manfred Stiefel für seine Zeit.

Die VDL-Landesgruppe wünscht allen VDL-Mitgliedern, Freunden des Verbandes, Interessierten und Lesern frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2023!

Text: Sebastian Eichelsbacher

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert