Key-Visual Key-Visual Key-Visual Key-Visual

VDL-Terminkalender

Termine im Juli 2017

07. Juli 2017

Dies adacemicus Uni Hohenheim

Die VDL Studentengruppe hat einen Stand beim Dies Academicus


Veranstalter: Stand bei Dies Acadamicus
Ort: Uni Hohenheim
Beginn: 13:00
11. Juli 2017

Beiträge von Bildungsinstitutionen und Agribusiness zur Vereinbarkeit betriebswirtschaftlicher Ziele und gesellschaftlicher Anforderungen in der Landwirtschaft

Niedersachsens Landwirtschaft steht im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Zwängen und gesellschaftlichen Ansprüchen. Welche Hilfestellungen die Landwirte im Anpassungsprozess erwarten können, wird beispielhaft anhand von Institutionen und Unternehmen des Agribusiness in der Region Lüneburg/Uelzen aufgezeigt.
Die Lehr- und Versuchsanstalt Echem bietet nach aufwendiger Umstrukturierung ein Lehrprogramm mit größerem Bezug zu Verbraucheranforderungen. So können angehende Landwirte neben konventionellen auch alternative Tierhaltungsverfahren kennen lernen. Auch das Agribusiness spielt eine wichtige Rolle für die Marktorientierung der Landwirtschaft. Anhand der Kartoffelzüchtung wird beleuchtet, welchen Beitrag die Vorleistungswirtschaft zur Vereinbarkeit von Wirtschaftlichkeit und Erfüllung von Verbraucheransprüchen leisten kann.


Veranstalter: LV Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein
Ort: Landwirtschaftliches Bildungszentrum (LBZ) Echem, Zur Bleeke 6, 21379 Echem
Beginn: 9:10 Uhr

Download: Anmeldeformular
22. Juli 2017

Tagesexkursion Nationalpark Schwarzwald

Familien/Studentenwandertag 2017 im Nationalpark Schwarzwald

800x600 Treffpunkt ist der Parklatz am Langlaufzentrum in Kniebis (Alter Weg/ Einfahrt gegenüber Kniebishütte bei Skilift) um 10 Uhr. Von dort wandern wir dann den Westweg entlang bis zum Lotharpfad (ca. 2,5 Stunden), Dort machen wir ein Rucksack-Vesperpause und warten auf den Ranger/in.

Die Führung soll dann um 13:30 Uhr beginnen.

Wichtig: Wer nicht wandern möchte kann auch direkt dort hinkommen (B500, Schwarzwaldhochstraße/Bushaltestelle Lotharpfad).

Konditionell ist die Begehung nicht anstrengende, es sollte aber festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung/Mütze getragen werden.

Nach der Führung (ca 2 Stunden) fahren wir mit dem Bus um 16:15 Uhr zurück nach Kniebus.

Ausklang ist dann in der Kniebishütte möglich. Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Veranstalter: VDL BW
Ort: Nationalpark Schwarzwald, Kniebis
Beginn: 10:00 oder 13:30Uhr
24. Juli 2017

Einladung zur Grünen Runde NRW mit Unterabteilungsleiter Dr. Werner Kloos (BMEL)

Seit der Neuorganisation des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sind nun einige Monate ins Land gegangen und die neue Stabstelle „Nutztierhaltungsstrategie" hat ihre Arbeit aufgenommen. Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Unterabteilungsleiter, Dr. Werner Kloos, für unsere nächste „Grüne Runde NRW" gewinnen konnten. Er wird uns am Montag, den 24.07.2017 um 19 Uhr in lockerer Atmosphäre im Bönnsch von den neuen Entwicklungen im BMEL berichten und in offener Runde mit uns diskutieren. Kommen Sie gerne in Begleitung. Für die Kalkulation bei der Platzreservierung wird um eine Anmeldung bis zum 20.07.2017 gebeten.


Veranstalter: VDL-Landesverband NRW e. V.
Ort: Sterntorbrücke 4, 53111 Bonn. Raum „Mälzerei“ im urigen Bönnsch Keller
Beginn: 19 Uhr
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Termine filtern:

VDL-Bundesverband
VDL-Baden-Württemberg
VDL-Hamburg
VDL-Hessen
VDL-Niedersachsen
VDL-Nordrhein-Westfalen
VDL-Ost
VDL-Rheinland-Pfalz / Saarland
VDL-Schleswig-Holstein