VDL_Logo

Dr. Horst Menzinger wird 75

Am 20. Juni 2012 vollendet der Ehrenvorsitzende des VDL Landesverbandes Hessen e.V., Ministerialdirigent i.R. Dr. Horst Menzinger, sein 75. Lebensjahr.

Seit dem 01. Juli 1962 – also seit fast fünfzig (!) Jahren – ist Dr. Menzinger aktives Mitglied im VDL Landesverband Hessen e.V. und hat die gesamte Entwicklung seines VDL Hessen seit dieser Zeit maßgeblich und nachhaltig geprägt. Höchstes Engagement in der berufsständischen Arbeit zeigte Dr. Menzinger während seiner 12-jährigen Amtszeit (20. Mai 1974 bis 22. Mai 1986) als Landesvorsitzender des VDL Landesverbandes Hessen e.V.. Auch nach seiner aktiven Amtszeit als Landesvorsitzender war und ist Dr. Horst Menzinger stets präsenter, von hoher Sachlichkeit geprägter und dank seit seiner hohen sozialen Kompetenz allseits geschätzter Ratgeber des VDL Landesverbandes Hessen e.V.

Für sein bislang einzigartiges Engagement um die Belange seines Berufsverbandes verlieh ihm – im Rahmen des Festaktes zum 50-jährigen Bestehen des VDL Landesverbandes Hessen e.V. am 29. Mai 1998 in der Aula der Justus-Liebig-Universität Gießen – Vorstand und Mitgliederversammlung des VDL Hessen den Ehrenvorsitz. Auch seit dieser Zeit ist Dr. Menzinger unverzichtbarer Ratgeber des Vorstandes. Insbesondere die Kolleginnen und Kollegen, die eines der zahlreichen Treffen des Senioren- und Freundeskreises des VDL Landesverbandes Hessen e.V. besucht haben, wissen, dass noch heute das Organisationstalent, das Fachwissen und die Liebenswürdigkeit von Dr. Horst Menzinger unschlagbar sind. Der Senioren- und Freundeskreis, der auf die Initiative von Dr. Menzinger ins Leben gerufen wurde und der im vergangenen Jahr sein 15-jähriges Jubiläum feiern konnte, ist heute eine unverzichtbare Institution in unserem Verband und verbindet die „Ruheständler“ mit den im Berufsleben stehenden VDL-Mitgliedern – dies in ähnlicher Nachhaltigkeit wie die Sparte „Absolventen und Berufseinsteiger“ – die junge Absolventinnen und Absolventen mit den im Berufsleben stehenden Kolleginnen und Kollegen verbindet.

Alle Leistungen Dr. Menzingers im Haupt- wie auch im Ehrenamt zu schildern, würden den hier zur Verfügung stehenden Rahmen bei weitem sprengen. Nicht nur der VDL Landesverband Hessen e.V., sondern die hessische Agrarverwaltung und das gesamte Land Hessen hat Dr. Horst Menzinger viel zu verdanken.

Der VDL Landesverband Hessen e.V. gratuliert seinem Ehrenvorsitzenden, der sich auch im Ruhestand noch vielfältigen Aufgaben widmet, sehr herzlich zu seinem 75. Geburtstag, wünscht ihm alles Liebe und Gute, weiterhin gute Gesundheit, Wohlergehen und Schaffenskraft im Kreise seiner Familie.

Markus W. Ebel-Waldmann
VDL-Präsident

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.