VDL_Logo

„Bundestag Inside“ mit Gitta Connemann

Am 19. Mai nutzten rund 20 VDL’er die einmalige Gelegenheit, die Zusammenhänge in der Agrarpolitik aus erster Hand erläutert zu bekommen. Unter dem Motto „Bundestag inside“ trafen wir die Vorsitzende des Agrarausschusses vom Bundestag, Gitta Connemann, direkt im Sitzungssaal des Agrarausschusses. Dort werden alle die Landwirtschaft und Ernährung betreffenden Gesetz- entwürfe erörtert und in eine Fassung gebracht, die vom Plenum des Bundestages beschlossen werden kann. Zudem können Anhörungen durchgeführt werden, um Informationen zu Detailfragen von Sachverständigen einzuholen, zuletzt zum Beispiel zur Novelle des Erneuerbaren-Energien- Gesetzes (EEG).

Mitte Mai wurde ein besonders heißes Eisen geschmiedet, nämlich die nationale Umsetzung der EU-Agrarreform, wozu uns Gitta Connemann Rede und Antwort stand. Die Spanne der weiteren andiskutierten Themen reichte vom Direktzahlungen- Durchführungs- gesetz über das Problem der Lückenindikation im Pflanzenschutz, dem Leitbild für die Landwirtschaft bis hin zu der zwischen den Generationen heftig umstrittenen Hofabgabeklausel.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.