Bewerbungsseminar

Einen Rundumschlag zum Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch gab es am 7. Juli beim VDL-Ost-Bewerbungstraining in Berlin.

In persönlicher Atmosphäre und direkten Kontakt konnten alle Aspekte besprochen und viele Fragen gestellt werden. Zunächst stellte Coach und Beraterin Helen Maruhn Grundlagen und Tipps zum Verfassen von Bewerbungen vor. Was gehört in den Lebenslauf und was sollte weggelassen werden? Wie wirkt das Anschreiben seriös und macht gleichzeitig neugierig? Was sind die größten Kar-dinalfehler? Die Bandbreite der Anforderungen und der Umgang mit Bewerbern wurde dann deutlich bei der anschließenden Praktiker-Runde mit Johanna Scholz (Bundeslandwirtschaftsminis-terium), Norbert Lemken (Bayer) und Alexander Zeihe (AGDW – Verband der Waldeigentümer). Diese stellten das Bewerbungsverfahren in ihren Unternehmen bzw. Institutionen vor und gaben Tipps für künftige Bewerbungen. Zusammenfassend wurden alle offenstehenden Fragen der Studenten zufriedenstellend beantwortet. (Angelina Diedrich)

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.