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06. Mai 2013

Social Media Recruiting in Deutschland: 74 % der Personaler setzen auf XING, Facebook und Co.

Kurz bei Facebook reingeklickt und dabei auf den Traumjob gestoßen? Dieses Szenario ist nicht unwahrscheinlich. Neben firmeneigenen und kommerziellen Online-Jobbörsen starten Unternehmen vermehrt Online Recruiting-Maßnahmen über soziale Netzwerke, um neue Mitarbeiter zu finden. Mittlerweile kommunizieren rund 74 Prozent der Personalverantwortlichen auf diesem Weg aktiv mit potenziellen Bewerbern. Dies ergab eine Social Media Recruiting-Studie, durchgeführt von Socialmedia-Recruiting.com. Im vergangenen Jahr lag diese Zahl noch bei knapp 61 Prozent. Insbesondere der Fachkräftemangel treibt die wachsende Nutzung sozialer Medien für die Kandidatensuche voran.

Unter Social Media Recruiting versteht man eine Variante des Online Recruiting über soziale Netzwerke wie XING, LinkedIn, Facebook, Twitter sowie weitere Communities und Foren. Über diesen Weg sollen potenzielle Kandidaten einen authentischen Eindruck vom Arbeitsleben im Unternehmen gewinnen. Inwieweit entsprechende Maßnahmen bereits getroffen wurden bzw. fortgeschritten sind, untersuchte Eva Zils in der mit Netigate durchgeführten Social Media Recruiting-Studie. Zils ist Expertin im Bereich E-Recruiting und berät Firmen diesbezüglich in puncto Durchführung und Budgeteinsatz. Die Studie zieht auch einen Vergleich zu den Ergebnissen der 2011 durchgeführten Befragung. Insgesamt 355 Personalentscheider aus ganz Deutschland beantworteten über das Online-Befragungstool Netigate 24 Fragen zum Thema. Damit gaben sie u.a. Einblick in Budgets, genutzte Netzwerke, Erfolge und Erkenntnisse, Anzahl von Fans, Likes, Followern und Abonnenten sowie in den Bereich Mobile Recruiting.

Die Studie kann unter: www.socialmediarecruiting.com/Downloads/SocialMediaRecruitingStudie_2012-DE-download.pdf heruntergeladen werden.