Key-Visual Key-Visual Key-Visual Key-Visual
21. Januar 2019

Seminar „Mein öffentlicher Auftritt“ ein voller Erfolg

Ob bei einem Vortrag, im Bewerbungsgespräch oder in sozialen und beruflichen Netzwerken: Es gibt viele Situationen, in denen wir uns der Öffentlichkeit präsentieren. Wie dies auf professionelle Art geschieht, war Gegenstand eines Seminars, welches der VDL-Bundesverband e.V. am 20. Januar 2019 im Haus der Land- und Ernährungswirtschaft in Berlin anbot.



Durch das Seminar führte uns die erfahrene Journalistin und Chefredakteurin des VDL-Journals, Julia Reinhardt. Sie hat viele Jahre das Ressort „Karriere“ verschiedener Agrarmedien geleitet und ist zudem regelmäßig als Moderatorin und geladene Rednerin auf Branchenveranstaltungen tätig. Julia Reinhardt verfügt über mehrjährige Berufserfahrung bei verschiedenen Fach- und Publikationsmedien und gab ihr Wissen in diesem mehrstündigen Seminar an die VDL-Mitglieder weiter.

Mit verschiedenen Übungen zeigte die erfahrene Referentin den Teilnehmenden in lockerer Atmosphäre, wie man richtig vor einem Publikum spricht und verriet praktische Tipps und Tricks. Dabei konnte Julia Reinhardt jedem Teilnehmenden etwas Neues über den professionellen Umgang mit Nervosität und den richtigen Einsatz der Stimme vermitteln. Eine wichtige Erkenntnis ist jedoch auch, dass es stets auf die richtige Körperhaltung ankommt, welche sogleich praktisch demonstriert wurde. Demonstriert wurden außerdem verschiedene Tipps und Tricks, wie man es schafft, auf Fotos gut auszusehen. Zum Abschluss wurde dies sogleich bei einem Gruppenfoto ausprobiert.

Für die studierenden Teilnehmer und die jungen Berufseinsteiger war es zudem besonders spannend zu erfahren, was es bei Bewerbungsfotos zu beachten gilt. Mit Tipps zur richtigen Präsentation in sozialen und beruflichen Netzwerken rundete Frau Reinhardt das Seminar zum öffentlichen Auftritt ab. Die jungen Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind nun durch das Seminar bestens auf Ihren Berufseinstieg und Präsentationen vor Publikum vorbereitet.

Einige Teilnehmende setzten den Tag mit einem individuellen Besuch der Internationalen Grünen Woche fort. Der VDL-Bundesverband e.V. sowie die Teilnehmenden bedanken sich herzlich bei Julia Reinhardt für diese interessante und erfolgreiche Schulung.