Key-Visual Key-Visual Key-Visual Key-Visual
25. Januar 2018

Social-Media-Schulung ein voller Erfolg

Facebook, Twitter, Instagram – wer sich im VDL engagiert, kommt um die Arbeit in sozialen Netzwerken kaum noch herum. Um diese wichtige Arbeit noch effektiver zu gestalten, trafen sich am 21. Januar 2018 vorwiegend studentische Teilnehmer der VDL-Fahrt zur IGW, aber auch Vorstandsmitglieder aus den Landesverbänden Niedersachsen, NRW und Ost im HdLE in Berlin zu einem Social-Media-Workshop.


Timm Steinborn, Leiter der Online-Redaktion des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), gelang es in vier Stunden, den unterschiedlichen Wissenstand der Teilnehmer in Bezug auf die sozialen Medien anzugleichen und jedem etwas Neues zu vermitteln.
In praktischen Übungen zeigte Herr Steinborn, wie Veranstaltungsankündigungen und Informationen in den sozialen Medien, vorwiegend auf Facebook, gestaltet werden können und verriet einige Tipps und Tricks. So sollten Beiträge kurz und knackig formuliert sein und den Leser auch emotional ansprechen. Durch die Verwendung von Emoticons, Hashtags oder das gezielte Posten in Gruppen kann die Reichweite ebenfalls erhöht werden.

Um Beiträge ansprechend zu gestalten, sind außerdem die richtigen Bilder nötig. Herr Steinborn vermittelte die wichtigsten rechtlichen Grundlagen und gab Tipps zum Fotografieren auf Veranstaltungen. Die Nutzung von Bildern, die man nicht selbst fotografiert hat, birgt immer wieder die Gefahr von Abmahnungen, weil Urheberrechte verletzt wurden. Herr Steinborn gab einen Überblick über die wichtigsten Quellen für Bilder, die kostenlos verwendet werden dürfen, und zeigte einige Bilddatenbanken, in denen ansprechendes Fotomaterial zu finden ist.

Die Umsetzung des Gelernten spiegelt sich mittlerweile schon auf den Facebookseiten der Studentengruppen und Landesverbände wider. In einigen Landesverbänden wird überlegt, das Seminar auch auf Landesebene anzubieten.