Key-Visual Key-Visual Key-Visual Key-Visual
17. Juni 2017 | LV Ost

Besuch der Bioland-Imkerei Fabian & Ingrid Lahres GbR

Auf zum gemeinsamen Honigschleudern nach Garzau im brandenburgischen Landkreis Märkisch-Oderland war die Devise beim Besuch der Imkerei Lahres.


Foto: VDL-Ost

Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns bei der ortsansässigen Bioland-Imkerei Fabian & Ingrid Lahres, wo wir einem Bienenvolk in einer „gläsernen Wabe“ bei ihrer täglichen, fleißigen Arbeit beobachten konnten. Sowohl die Bienenkönigin, als auch Arbeitsbienen und Drohen waren gut zu erkennen. Die sehr informative und vor allem außerordentlich anschauliche Führung übernahm die Frau des Hauses selbst.
Im Gebäude der Imkerei konnten wir viel über die Honiggewinnung aus den Waben, der Einlagerung für die arbeitsextensive Zeit, sowie der Vielfalt von Blütenhonigen lernen. Kaffee und selbstgebackener Kuchen erwarteten uns nach der Führung im Kaffeebereich der Imkerei. Im Herzen des Ausstellungsraumes angekommen, konnten dann die Kleinsten des VDL Honig aus einer echten Wabe naschen, durften selbst die Wabenzellen öffnen und den Honig aus den Zellen herausschleudern.
Schöner Nebeneffekt der Exkursion: Wir können nun morgens selbst geschleuderten Blütenhonig essen - und schließlich wartet auch noch der Zimt in Honig auf seinen Verzehr.
(Tobias Lemm)