Key-Visual Key-Visual Key-Visual Key-Visual
17. Mai 2017 | LV Ost

"Grüne Berufe stellen sich vor" 2017

Bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten 30 Grad im Schatten waren am Mittwoch, dem 17. Mai 2017, rund 130 Studierende der Einladung des VDL-Ost gefolgt, um sich in der Alten Hufbeschlaglehrschmiede auf dem Campus Nord der Humboldt-Universität Berlin Anregungen für ihren weiteren Lebensweg zu holen.


Foto: Patricia Steinborn

Der Abend startete mit einer Gesprächsrunde, bei der Karen Tscherning vom Bundesentwicklungsministerium, Robert Dietrich von der Aquaponik-Farm ECF Farm Berlin, Martin Brückner von KWS SAAT SE sowie die Tierwohl- und QS-Zertifiziererin Sarah Dieckmann von ihrer Arbeit und ihrem Werdegang berichteten.
Im Anschluss der Podiumsrunde hatten die Studierenden die Chance, mit unseren vier Gästen aber auch mit weiteren zahlreichen Ansprechpartnern aus Wirtschaft, Verwaltung, Verbänden wie dem Deutschen Raiffeisenverband (DRV), den Waldeigentümern (AGDW) und dem Deutschen Bauernverband (DBV) aber auch dem Fachgebiet Fachdidaktik der Universität bei einem geselligen Grillabend in Kontakt zu kommen und sich neben fachlichen Fragen über den Berufseinstieg auszutauschen sowie das eigene Netzwerk zu erweitern.
Ein sehr gelungener Abend ging erst spät in der Nacht zu Ende. Wir freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr. (Patricia Steinborn)