100 Jahre Grüne Woche: VDL-Ost-Fachgespräch 2026

Der VDL-Landesverband Ost hat am letzten Sonntag der Grünen Woche wieder das zur Tradition gewordene Fachgespräch organisiert. 2026 ist für die Messe ein ganz besonderes Jahr, da das 100-jährige Bestehen gefeiert wurde. Und es gab auch wieder ein Partnerland. Erstmals war das mit Mecklenburg-Vorpommern ein Bundesland. Bei ihm durften wir dieses Jahr auch für unser Gespräch zu Gast sein.

Dort gab Kristin Romanowski, die im MV-Landwirtschaftsministerium das Referat „Grundsatzangelegenheiten der landwirtschaftlichen Produktion, Nachwachsende Rohstoffe, Agrarforschung, -bildung und -beratung“ leitet, Auskunft über den Länderauftritt und zog eine erste Bilanz: Für das Partnerland sei die Jubiläumsmesse eine volle Erfolgsgeschichte. MV habe sich, seine Kulinarik und die touristischen Highlights durch die hervorgehobene Stellung vor mehr Gästen als sonst präsentieren können. Auf 2.900 Quadratmetern hatten sich insgesamt 78 Aussteller im Laufe der zehn Messetage präsentiert. Auch die Aussteller waren zufrieden, da sie überdurchschnittlich viel verkauft haben, berichtete Romanowski. Dabei war die Vorbereitung knapp. Da Frankreich im Sommer abgesagt hatte, hat kurzerhand MV spontan übernommen und war zusätzlich zur Planung des eigenen 25-jährigen Messejubiläums dann zudem auch noch Partnerland geworden. Als persönliches Highlight wertete die Referatsleiterin die Eröffnungsfeier inklusive der bewegenden Rede der eigenen Ministerpräsidentin, Manuela Schwesig.

Neben den Einblicken aus dem Partnerland gewährte auch der Direktor der Grünen Woche, Lars Jaeger, eine exklusive Vorabbilanz der Messe. So deutete er bereits vormittags an, was gegen Messeende dann offiziell wurde: Mit rund 350.000 Gästen, wurde das zuvor selbstgesteckte Ziel deutlich übertroffen. Es waren am Ende 40.000 Personen mehr als im Vorjahr. Dabei gab jeder Gast im Schnitt 150 Euro aus. Politisch gesehen, war alles da, was Rang und Namen hat. Allen voran Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der die Festrede bei der Eröffnung gehalten hat. Diese Würdigung hob Jaeger nochmals explizit hervor. Auch wenn die Jubiläumsmesse eine ganz besondere für das Team war, habe es nicht nur Lob gegeben. Viel Kritik sei an sie über verschiedene Wege herangetragen worden. So auch zur Tierhalle, aber ebenfalls dazu, dass keine Heimtiere ausgestellt worden waren. Die Messe prüfe Änderungen bei der Konzeption der Tierhalle, kündigte Jaeger an. Er habe erstmals in seiner Laufbahn als Messeleiter „Wehmut, dass es zu Ende geht“.

Aber die Grüne Woche kommt wieder, keine Frage: Die nächste findet vom 15. bis 24. Januar 2027 statt.