08.12.2009
"Beim Bier zählt Klasse statt Masse"
Wir sind im Jahr 20 der deutschen Einheit. Vieles hat sich verändert - so auch die Geschmäcker und Konsumgewohnheiten der Menschen. Bisher ist es der Mehrheit der 1.319 deutschen Braustätten gelungen, sich in einem kleiner werdenden Markt den wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen zu stellen – so auch in Zukunft.
 |
Wolfgang Burgard
Präsident Deuter Brauer-Bund
|
Jetzt ist Marketing gefragt
Durch persönliches Engagement und Ideenreichtum ist es den deutschen Brauern in vielen Jahrhunderten gelungen, das einzigartig reine, genussvolle und die Menschen vereinende Getränk Bier als Kulturgut im Zentrum Europas zu etablieren. Unter Maßgabe eines der ältesten Lebensmittelgesetze der Welt, dem Reinheitsgebot von 1516, wird derzeit eine Geschmacksvielfalt von rund 5.000 verschiedenen Bieren garantiert, die ihresgleichen in der Welt sucht. Hinzu kommen immer wieder neue Getränke als Antwort auf die sich verändernde Nachfrage. Biermischgetränke, alkoholfreie Biere sowie Getränke auf Malzbasis fallen in die Kernkompetenz der Brauer und ergänzen das Angebotsportfolio erfolgreich - ohne dabei das nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraute Bier zu verdrängen. Der Biergenießer kann sich daher auch immer sicher sein, dass er weiterhin 1. „sein“ Bier in gleicher Qualität genießen, 2. in jeder Region Spezialitäten wie Alt, Kölsch, Weißbier oder Schwarzbier ausprobieren kann und 3., dass ihm Bier in einem erstklassigen Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten wird.
Die Vielfalt bietet für das Marketing aber gerade unter Wettbewerbsgesichtspunkten in wirtschaftlich angespannten und digital dominierten Zeiten größere Herausforderungen, als noch in den 1990er Jahren.
Ein Preiswettkampf freut zwar die Konsumenten, langfristig leiden darunter aber die Vielfalt und die Wertigkeit des Bieres zumindest in der Wahrnehmung der Biergenießer.
Marketingmaßnahmen werden daher mehr und mehr auf die Wertsteigerung des Bieres ausgerichtet - es zählt Klasse statt Masse. Der Spagat zwischen kurzfristiger Verbraucherfreude und hohen Absätzen und der Etablierung eines guten Markenrufes muss sichergestellt werden. Biergenießer werden bereit sein, Bier auch zu einem Preis zu erwerben, der weit über dem heutigen Durchschnittsniveau liegt, wenn es den Brauern gelingt, diese mit Informationen und klaren Botschaften von der Wertschätzung des Geschmackserlebnisses zu überzeugen. Der Deutsche Brauer-Bund wird die Branche mit begleitenden Maßnahmen unter dem Motto: „Bier ist rein. Bier ist Genuss. Bier ist Deutschland.“ unterstützen. Unser Bier ist von höchster Güte und darüber lassen Sie uns in Zukunft öfter sprechen.
Wolfgang Burgard
Präsident Deuter Brauer-Bund