Suche starten
Übersicht Impressum Kontakt
07.01.2010
Jetzt bewerben für den neuen Promotionsstudiengang

„Biodiversität und Gesellschaft“
Im Sommersemester 2010 beginnt der neue Promotionsstudiengang "Biodiversitaet und Gesellschaft" an der Georg-August-Universität Göttingen. Für diesen Studiengang sind aktuell 20  Promotionsstudienplätze und 10  Lichtenberg-Promotionsstipendien ausgeschrieben. Bewerbungen von Kandidatinnen und Kandidaten werden bis zum 15. Januar 2010 erbeten.

Im Promotionsstudiengang „Biodiversität und Gesellschaft“ an der Georg-August-Universität Göttingen werden zum 01. April 2010 (vorbehaltlich der endgültigen Bewilligung der Mittel) 20 Studienplätze, davon 10 mit Lichtenberg-Promotionsstipendien vergeben. Mit den Mitteln des Landes Niedersachsen werden herausragende junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in ihrer Promotionsphase unterstützt. Der aus diesen Mitteln geförderte  Promotionsstudiengang „Biodiversität und Gesellschaft – Gesellschaftliche Dimensionen von Schutz und Nutzung biologischer Vielfalt“ ist unter anderem mit Lichtenberg-Stipendien (1.365 Euro im Monat plus 135 Euro Sachkosten und ggf. Familien- oder Auslandszuschlag) für je 3 Jahre ausgestattet und wird unter dem Dach der Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG) im April 2010 seine Arbeit aufnehmen. Federführend betreut wird der Studiengang von Prof. Dr. Rainer Marggraf vom Department für Agrarökonomie und Rurale Entwicklung.

Biodiversitätsforschung ist ein zentraler Schwerpunkt der Forschung und Lehre an der Georg-August-Universität Göttingen. Der Promotionsstudiengang widmet sich in diesem Rahmen der gesellschaftswissenschaftlichen Fragestellung nach Ansätzen zur Klärung der Wertschätzung und Inwertsetzung von Biodiversität. Durch die Kooperation von Forschenden aus den Bereichen der Agrar-, Wirtschafts-, Sozial- und Rechtswissenschaften sowie der Biologie und der Philosophie sollen der Schutz und die nachhaltige Nutzung der Natur aus einer interdisziplinären Perspektive betrachtet werden.

Die Universität Göttingen strebt in den Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen nachdrücklich zur Bewerbung auf. Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt. Weitere Informationen zu den Themenschwerpunkten, den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie zu den erforderlichen Unterlagen finden Sie unter www.biodiversitaet-gesellschaft.uni-goettingen.de.

Die Bewerbung ist ausschließlich in einer Datei (pdf) bis zum 15. Januar 2010 zu richten an eschroe1@uni-goettingen.de. Weitere Informationen erhalten Sie auch bei Frau Elke Schröder (Telefon 0551 / 395537)

Kontakt:
Goettinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften (GGG)
Wissenschaftskoordination Dr. Bettina Ross
Historische Sternwarte (Raum 1.132)
Geismar Landstr. 11
37083 Goettingen
Telefon 0551 / 3912417
bross1@uni-goettingen.de


Quelle: Georg-August-Universität Göttingen, Presseinformation Nr. 027 / 2009